Flucht und Migration

Schwerin: Aktion zum „Tag des Flüchtlings”

19. September 2013 von Doreen Gliemann

Schwerin. Zum „Tag des Flüchtlings” am 27. September wollen der Flüchtlingsrat MV und die Schweriner Amnesty International-Gruppe mit einer Aktion auf dem Schweriner Marktplatz auf die Situation von Flüchtlingen hinweisen.

 

Am 26. September sollen von 10 bis 16 Uhr in einem Originalzelt der Vereinten Nationen die Lebensumstände von Menschen auf der Flucht erlebbar gemacht werden, teilte der Flüchtlingsrat am Donnerstag in der Landeshauptstadt mit.

Das Motto "Flucht ist kein Verbrechen!" des diesjährigen "Tags des Flüchtlings" werde unter anderem durch einen Kurzfilm über die Situation jugendlicher Flüchtlinge und durch persönliche Berichte Asylsuchender beleuchtet. Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern ist eigenen Angaben zufolge der einzige politische Verein für Flüchtlinge, der landesweit tätig ist. Er setzt sich für die Verbesserung der Aufnahmebedingungen von Flüchtlingen ein.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählen die direkte Beratung von Flüchtlingen und die Organisation von Aktionen und Weiterbildungen zum Thema Flucht und Asyl. Weltweit sind nach Angaben des Flüchtlingsrats mehr als 43 Millionen Menschen auf der Flucht. 75 Prozent von ihnen sind Frauen und Kinder.

<link http: www.fluechtlingsrat-mv.de>www.fluechtlingsrat-mv.de

Zum Anfang der Seite