Flüchtlinge

"Sea-Eye 4" Richtung Mittelmeer gestartet

Die Brücke der Sea-Eye 4
Die Brücke der Sea-Eye 4© Philipp Reiss

19. April 2021

Das neue Rettungsschiff "Sea-Eye 4" hat am 17. April den Rostocker Hafen zu seiner Überführungsfahrt ins Mittelmeer verlassen. Die Ankunft in Spanien sei für Ende April geplant, von dort aus solle es so schnell wie möglich in den ersten Rettungseinsatz aufbrechen, teilte die Hilfsorganisation Sea-Eye mit.

Das ehemalige Offshore-Versorgungsschiff wurde sechs Monate lang in Rostock von rund 250 ehrenamtlichen Helfern umgebaut. Vor wenigen Tagen habe die "Sea-Eye 4" die deutsche Flagge erhalten. 

Finanziert wurde das neue Schiff größtenteils von dem Bündnis "United4Rescue", an dem auch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) beteiligt ist. Die Kosten für Anschaffung, Umbau und Überführung liegen bei etwa einer Million Euro.

Schiff zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer

Es ist nach der "Sea-Watch 4" das zweite Schiff, das mit Hilfe von kirchlichen Spenden zur Rettung von Flüchtlingen ins Mittelmeer geschickt wird. Die Überfahrt der "Sea-Eye 4" ins Mittelmeer werde durch Zuwendungen der katholischen Erzbistümer München und Freising, Paderborn und des Bistums Trier finanziert, so Sea-Eye. 

Der Regensburger Verein Sea-Eye hat ein ehemaliges Offshore-Versorgungsschiff mit Hilfe des zivilen Bündnisses "United4Rescue" gekauft und leitet jetzt die Umbauarbeiten zur "Sea-Eye 4".© Philipp Reiss, epd

Das 53 Meter lange Schiff ist 48 Jahre alt und hat zuvor Baumaterialien zu Plattformen auf der Ostsee transportiert. Die Krankenstation verfüge über einen modernen Standard und sei auch auf Corona-Patientinnen und -Patienten vorbereitet. Während der Einsätze werden bis zu 26 Crewmitglieder an Bord sein. 

Veranstaltungen
Oops, an error occurred! Code: 20240327110112e64ba4c5 Event:

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite