Kirchenausstattung

Textiles für Altar und Kanzel aus der Paramentenwerkstatt

Kathrin Niemeyer beim Weben in der Paramentewerkstatt in Ratzeburg.
Kathrin Niemeyer beim Weben in der Paramentewerkstatt in Ratzeburg.© epd-bild

07. Juni 2019 von Nadine Heggen

Im Ratzeburger Dom haben Kathrin Niemeyer und ihr Team sich dem ältesten Handwerk der Menschheit verschrieben: Sie weben Textilien für evangelische Kirchen. Eine Arbeit, die viel Herzblut und Präzision erfordert.

Rotes Garn verwendet Kathrin Niemeyer für ihre Kunstwerke besonders gern: In der seit 65 Jahren bestehenden Paramentenwerkstatt im Ratzeburger Dom webt die 50-jährige Werkstattleiterin Textilien für evangelische Kirchengemeinden aus ganz Deutschland: Behänge für die Kanzel, Webstücke für den Altar und Stolen für die Pastoren. Die Farben der Tücher und Gewänder richten sich danach, was das Kirchenjahr vorgibt. Rot ist zu Pfingsten dran - als energievolle Farbe, die den Heiligen Geist repräsentieren soll.

Pures Kunsthandwerk

Kathrin Niemeyers Reich liegt im Ostflügel des Ratzeburger Doms. Eine steile Holztreppe führt in die Werkstatträume mit Blick auf den Ratzeburger See. Dort teilt sich die Handwebmeisterin mit einer Handstickmeisterin und einer Schneiderin die Arbeit. Was in der Paramentenwerkstatt entsteht, ist pures Kunsthandwerk. Maschinen gibt es nicht - abgesehen von einem Computer im Nebenraum für Mails und die Internetseite. Ansonsten bestimmen traditionelle Webstühle das Bild. Auf dem Tisch liegen Nadeln, Stickrahmen und Stifte.

Die Paramente werden komplett in Handarbeit hergestellt.© epd-bild

Auftrag aus der Kirchengemeinde Schwesing

Handstickmeisterin Eva Brauer beugt sich gerade mit Nadel und Faden über ein quadratisches Stück feines Leinen. Sie bestickt ein Velum, ein Tuch zum Bedecken des Abendmahlsgeschirrs. Es gehört zu einem Auftrag für die Kirchengemeinde in Schwesing (Kreis Nordfriesland). Der dazugehörige Altarbehang ist bereits fertig: In leuchtenden Grün- und Gelbtönen hängt das knapp ein Quadratmeter große Tuch über einem Webstuhl.

Welche Farben und Motive passen in die Kirche?

Von der Anfrage bis zum fertigen Parament dauert es bis zu einem ein Jahr. Will eine Kirchengemeinde liturgische Textilien bei Kathrin Niemeyer in Auftrag geben, schaut sie sich zunächst die Kirche an. "Ich fahre immer vormittags hin, zu der Zeit, zu der auch die Gottesdienste stattfinden. Dann bekomme ich einen Eindruck von der Atmosphäre und der Lichtstimmung in der Kirche." Im Gepäck hat sie zahlreiche Probestücke, aber auch zahlreiche Fotos von fertigen Paramenten. Die projiziert sie mit einem Beamer auf die Kanzel oder den Altar, um mit dem Kirchenvorstand herauszufinden, welche Farben und Motive in die Kirche passen.

© epd-bild

Das Parament wird gewebt

In die Schwesinger Kirche passte der Stil der Lübecker Künstlerin Sylvia Behrens am besten. Sie fertigte einen Entwurf, den Niemeyer mit der Kirchengemeinde abstimmte und in eine Werkszeichnung übertrug. Dazu suchte sie passende Garne in unterschiedlichen Grün- und Gelb-Tönen. Dann begann sie mit großer Sorgfalt zu weben - Reihe für Reihe, Motiv für Motiv, Stunde um Stunde. Nach zwei Monaten war das Parament fertig.

Paramente gestalten die Atmosphäre im Gottesdienst

Das lateinische Wort "Paramente" besteht aus zwei Wörtern: "parare" heißt "bereiten" und "mensa" bedeutet "Tisch". "So wie wir zu Hause vor einem Fest bewusst den Tisch decken, Servietten und Kerzenleuchter aussuchen, gestalten wir mit Paramenten die Atmosphäre im Gottesdienst", sagt Niemeyer. Oftmals sind die Paramente in Kirchengemeinden bis zu 40 Jahre lang in Gebrauch.

Handarbeit mit Wert und Qualität

Viel Herzblut und Präzision steckt Niemeyer in ihre Arbeit. "Wir gehen sehr sorgfältig mit unseren Materialien um und legen viel Wert auf Qualität." Dafür erhalten die Gemeinden Handarbeit nach ihren speziellen Wünschen. Die meisten Textilien werden als Gobelin gewebt. Bei dieser Technik werden die Motive in eine textile Fläche eingewebt. Das Garn für die Paramente färbt das Team in der Werkstatt oftmals selbst, um den richtigen Farbton zu finden.

© epd-bild

Besonders Grün ist gefragt

Die Farbe Grün kommt im Kirchenjahr besonders häufig vor. Entsprechend groß ist das Repertoire an Grüntönen in der Werkstatt. Die mehr als 100 Garne reichen von "grün, blass, bläulich" über "grün, hell, kräftig" bis hin zu "grün, olive, dunkel" und "grün, dunkel, bläulich". Niemeyers größte Leidenschaft gilt den roten Paramenten, mit denen die Kirche zu Pfingsten geschmückt wird. "Rot steht für Liebe und Elan, hat viel Kraft und Wärme."

Ratzeburger Werkstatt gehört zur Marienburger Vereinigung für Paramentik

Neben freien Künstlern fertigt Kathrin Niemeyer auch oft selbst Entwürfe für die Paramente an. Sie kennt sich gut mit Bibeltexten aus. Seit den eigenen Kindergottesdiensttagen bringt sie sich aktiv in die Ratzeburger Domgemeinde ein und singt dort im Kirchenchor. Vor 20 Jahren kam sie her und leitet seitdem die Paramentenwerkstatt in Ratzeburg, die dem Zusammenschluss von 20 deutschen Werkstätten in der Marienberger Vereinigung für Paramentik angehört.