Personalie

Tobias Woydack stellt sich zur Propstwahl in Rahlstedt-Ahrensburg

Pastor Dr. Tobias Woydack ist Mitglied im Vorstand des Diakonischen Werks Hamburg und Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg.© Guido Kollmeier

05. Januar 2022

Der Hamburger Pastor Tobias Woydack (47) stellt sich am 6. Februar (10 Uhr) in der Erlöserkirche (Farmsen) der Öffentlichkeit vor und bewirbt sich damit auf die Stelle des Propstes in Rahlstedt-Ahrensburg.

Am 9. Februar (18 Uhr) werde er außerdem im virtuellen Raum einen Vortrag mit anschließender Diskussion halten, teilte der Kirchenkreis Hamburg-Ost  mit. Beide Veranstaltungen sind öffentlich. Für den Online-Termin gibt es einen Zugangslink nach Anmeldung unter: a.lippke@kirche-hamburg-ost.de

Vor rund einem halben Jahr war Propst Axel Matyba aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Der nun neu zu wählende Propst wird Team-Mitglied von sieben Pröpstinnen und Pröpsten im Kirchenkreis Hamburg-Ost sein.

Zusätzlich zu den gemeinsam verantworteten Themen und Aufgaben obliegt ihm die Propstei Rahlstedt-Ahrensburg mit elf Gemeinden. Somit ist er Vorgesetzter für 32 Gemeinde-Pastorinnen und -Pastoren. Darüber hinaus wird er den Bereich Diakonie und Bildung mit etwa 550 Mitarbeitenden verantworten.

Werdegang Tobias Woydack

Woydack studierte evangelische Theologie in Hamburg und absolvierte sein Vikariat an der Hauptkirche St. Nikolai. Im Anschluss war er unter anderem Pastor in der Maria-Magdalena-Kirchengemeinde im Osdorfer Born und Beauftragter für die Hamburger Kirchenkreise beim Evangelischen Kirchentag 2013.

Seit 2014 ist er Mitglied im Vorstand des Diakonischen Werks Hamburg und Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg. Er ist mit der Landesjugendpastorin der Nordkirche Annika Woydack verheiratet und Vater zweier Kinder.