Hamburg

Verbraucherzentrale informiert Flüchtlinge

23. Oktober 2015 von Simone Viere

Hamburg. Die Verbraucherzentrale Hamburg bietet im Internet eine spezielle Beratung für Flüchtlinge, Betreuer und ehrenamtliche Helfer an.

Themen sind unter anderem Mobilfunk, Konto, Versicherung, Rundfunkbeitrag, Gesundheit und Lebensmittel. Unter <link http: www.vzhh.de>www.vzhh.de werden außerdem Tipps für den Alltag gegeben.

Flüchtlinge seien als Verbraucher oft Opfer zweifelhafter Angebote, sagte Günter Hörmann, Vorstand der Verbraucherzentrale. Drücker wollten ihnen Handyverträge verkaufen, Banken verweigerten ein Girokonto und Versicherungen würden ihnen unsinnige Verträge aufschwatzen. Bei der Aktualisierung der Internetseite sei die Verbraucherzentrale auf die Mithilfe der Beteiligten angewiesen. Hörmann: "Sagen Sie uns, wo der Schuh drückt, welche Probleme es gibt und welche Informationen benötigt werden."

Darüber hinaus bittet die Verbraucherzentrale unter <link>refugees@vzhh.de um Hinweise auf Fälle, in denen Flüchtlingen absichtlich überteuerte oder unsinnige Verträge angedreht wurden oder Hauseigentümern, die an Flüchtlinge vermieten, der Versicherungsbeitrag erhöht wurde.

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