Internationale Ökumene

Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes startet in Krakau

Auf dem Weg zur Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes nach Krakau: Delegierte und Gäste aus Deutschland. von li: Jan Peter Grevel, (Evangelische Kirche in Württemberg), Elke König (Nordkirche), Nick Jesse Boie (Junge Nordkirche), Ernst-Wilhelm Gohl (Bischof der Evangelischen Kirche in Württemberg), Christian Wollmann (Direktor des Zentrums für Mission und Ökumene der Nordkirche), Malte Schlünz (Nordkirche), Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Nordkirche), Jan Lennart Garleff (Nordkirche).
Auf dem Weg zur Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes nach Krakau: Delegierte und Gäste aus Deutschland. von li: Jan Peter Grevel, (Evangelische Kirche in Württemberg), Elke König (Nordkirche), Nick Jesse Boie (Junge Nordkirche), Ernst-Wilhelm Gohl (Bischof der Evangelischen Kirche in Württemberg), Christian Wollmann (Direktor des Zentrums für Mission und Ökumene der Nordkirche), Malte Schlünz (Nordkirche), Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Nordkirche), Jan Lennart Garleff (Nordkirche).© Claudia Ebeling, Nordkirche
In allen Regionen der Welt wurde die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes durch Pre-Assemblys vorbereitet. Die europäischen Kirchen trafen sich im Mai 2023 in England.
In allen Regionen der Welt wurde die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes durch Pre-Assemblys vorbereitet. Die europäischen Kirchen trafen sich im Mai 2023 in England.© LWF/Albin Hillert

12. September 2023 von Claudia Ebeling

Aus der Nordkirche reisen 15 Delegierte und Gäste nach Krakau. Sie werden vom 13. bis zum 19. September unter dem Motto "Ein Leib, Ein Geist, Eine Hoffnung" mit lutherischen Christ:innen aus aller Welt über globale Themen diskutieren, ihren Glauben feiern und neue Impulse aufnehmen.

Alle Informationen zur Vollversammlung auf dieser Website

Mehr als 1.000 Menschen aus der gesamten weltweiten lutherischen Kirchengemeinschaft werden in der kommenden Woche zur Eröffnung der Dreizehnten Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Krakau, Polen, zusammenkommen.

Delegation aus der Nordkirche in Krakau

Offizielle Delegierte, die von der Kirchenleitung benannt wurden und ein Stimmrecht haben, sind:

  • Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin und Stellvertretende Vorsitzendes des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes
  • Astrid Kleist, Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost und designierte Geschäftsführerin des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes
  • Prof. Dr. Christian Stumpf, Mitglied der Kirchenleitung
  • Dr. Christian Wollmann, Direktor des Zentrums für Mission und Ökumene
  • Lena Nickels, Jugenddelegierte

Gäste aus der Nordkirche, die zur Vollversammlung reisen:

Elke König (Vizepräses der Landessynode), Uta Andrée (Dezernentin im Landeskirchenamt), Björn Begas (Beauftragter für Kirchlichen Entwicklungsdienst), Malte Schlünz (Mitglied der Kirchenleitung), Tatjana Stein (Diakonisches Werk Mecklenburg), Daria Szkudlinska (Pastorin in der Gemeinde Penkun), Gerrit Marx (Ökumenische Arbeitsstelle im Kirchenkreis Pommern und Mitglied im deutsch-polnischen Arbeitskreis), Jan Lennart Garleff (Jugenddelegierter der Nordkirche im Jugendausschuss des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes), Nick Jesse Boie (Junge Nordkirche)

Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des LWB; es wird einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin und einen neuen Rat wählen und die allgemeine Ausrichtung der Arbeit der weltweiten Kirchengemeinschaft für die kommenden Jahre festlegen.

Ziel: Polarisierung überwinden

Das Thema der Vollversammlung – „Ein Leib, Ein Geist, Eine Hoffnung“ – unterstreicht, wie wichtig es ist, Einheit in den Kirchen und Gesellschaften zu fördern, um Spaltungen zu heilen und die zunehmende Polarisierung zu überwinden.

Unsere Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt sagte dazu: „Eine Woche in Krakau gemeinsam mit lutherischen Christinnen und Christen aus der ganzen Welt – ich freue mich sehr auf die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes! Schon auf der Bahnreise nach Krakau gibt es erste Begegnungen mit anderen Teilnehmenden. Sehr gespannt bin ich auf die Themen und Diskussionen in Krakau, insbesondere in der „Village Group“, die ich leiten werde.

„Und ich freue ich mich auf die gemeinsamen Gottesdienste und Andachten, auf Begegnungen und Gespräche, auf den Erfahrungsaustausch beim „Jamark“, dem Marktplatz, über Projekte, Ideen, Glaubensleben und ganz besonders auf manches Wiedersehen mit Menschen aus unseren Partnerkirchen“, so Kühnbaum-Schmidt. 

Gemeinsame Anliegen und Sorgen

Bei der Veranstaltung werden die verschiedenen Referierenden sich einigen der größten und wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit widmen und sich Gedanken darüber machen, wie die Kirchen in ihren unterschiedlichen regionalen Kontexten Botschafterinnen der Hoffnung sein und glaubhaftes Zeugnis für das Evangelium ablegen können.

LWB-Generalsekretärin Pfarrerin Dr. Anne Burghardt erklärte: „Wir werden gemeinsam nachdenken und beten, uns über unsere gemeinsamen Anliegen und Sorgen austauschen und zusammen versuchen zu verstehen, wohin der Heilige Geist unsere Kirchen führen möchte.“

Landesbischöfin Kristina Kühbaum-Schmidt und LWB-Generalsekretärin Anne Burghardt und Bischof Fredrik Modaeus beim Festgottesdienst im Ratzeburger Dom zum 10jährigen Gründungsjubiläum der Nordkirche.
Landesbischöfin Kristina Kühbaum-Schmidt und LWB-Generalsekretärin Anne Burghardt und Bischof Fredrik Modaeus beim Festgottesdienst im Ratzeburger Dom zum 10jährigen Gründungsjubiläum der Nordkirche.© Marcelo Hernandez, Nordkirche

Gastgeberin ist Evangelische Kirche in Polen

Die Nordkirche hat zwei Partnerdiözesen in Polen. Weitere Informationen beim Zentrum für Mission und Ökumene.

Gastgeberin der Vollversammlung ist die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen. Sie ist eine Minderheitskirche in dem vornehmlich katholisch geprägten Land, Gründungsmitglied des LWB und hat derzeit rund 61.000 Mitglieder.

Hintergrund: Die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen

Die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen beruft sich auf das „Augsburger Bekenntnis“ von Philipp Melanchthon. Die Schrift gehört zu den lutherischen Bekenntnisschriften. Diese reformatorischen Schriften erreichten Polen bereits im 16. Jahrhundert. Besonders erfolgreich war die Reformation im Teschener Land, der heutigen Diözese Chieszy.

Vor dem Zweiten Weltkrieg hatte die Kirche etwa 400.000 Mitglieder, von denen etwa 75 % deutsch- und 25 % polnischsprachig waren. Im Zuge der Aussiedlung vieler deutschsprachiger Gemeindeglieder nach dem Krieg ging die Zahl auf etwa 100.000 zurück. Heute hat die Kirche etwa 60.000 Gemeindeglieder in sechs Diözesen und 133 Gemeinden.

Die Nordkirche hat zwei Partnerdiözesen der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen: Die Diözesen Wrocławska/Breslau und Pomorsko-Wielkopolska/Pommern-Großpolen. Die Partnerschaften werden vor allem vom Kirchenkreis Pommern gepflegt. Informationen zur Partnerschaft im Europareferat des Zentrums für Mission und Ökumene.

Seit dem russischen Angriff auf die im Osten an Polen angrenzende Ukraine arbeitet sie eng mit vielen anderen Kirchen und Organisationen zusammen, um die hunderttausenden Menschen zu versorgen, die vor dem Konflikt geflohen sind.

Ökumenische und interreligiöse Beziehungen

Die Vollversammlung wird mit einem Eröffnungsgottesdienst beginnen, in dem die 34-jährige Pfarrerin Danielle Dokman von der Evangelisch-Lutherische Kirche in Suriname die Predigt halten wird.

Das Hauptreferat der Vollversammlung wird der tschechische römisch-katholische Priester, Autor und Soziologie-Professor, Monsignore Tomáš Halík, halten, der für seine Arbeit zu Religionsfreiheit und interreligiöse Beziehungen weithin bekannt ist.

Besuch in Gedenkstätte Auschwitz

Zu den weiteren Höhepunkten der Vollversammlung zählt ein Besuch in der nahegelegenen Gedenkstätte und dem Museum Auschwitz-Birkenau, der mit einer kurzen Andacht und einem Moment des Innehaltens zu Ende gehen wird.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und Bischof Jerzy Samiec der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen legen in Auschwitz-Birkenau einen Kranz nieder.
"Wir müssen uns damit auseinandersetzen, wie es zu diesen Verbrechen kommen konnte - auch um unserer Gegenwart und Zukunft willen", so Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Gemeinsam mit Bischof Jerczy Samiec von der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen legte sie im Januar 2023 einen Kranz nieder.© Florian Hübner, LWB

Am letzten Tag der Vollversammlung wird zusammen mit der Römisch-katholischen Kirche die Erklärung „Gemeinsames Wort“ offiziell unterzeichnet und es ist eine ökumenische Podiumsdiskussion mit Führungspersonen der fünf weltweiten christlichen Gemeinschaften geplant.

Gottesdienste in Gemeinden am Sonntag

Auch die täglichen Gottesdienste sind ein wichtiger Bestandteil der Vollversammlung. Am Sonntag sind die Teilnehmenden eingeladen, in den lutherischen Ortsgemeinden im südlichen Polen und den Nachbarländern Tschechische Republik und Slowakei Gottesdienst zu feiern und die Menschen kennenzulernen.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wird in der Dreifaltigkeitskirche der Gemeinde Skoczów predigen. Sie liegt in der Diözese Chieszy, wo es bis heute große evangelische Gemeinden gibt.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite