Weihnachten zwischen den Jahren: Krippenandachten im Michel
09. Dezember 2025
Weihnachten ist nicht nur an Heiligabend: Im Hamburger Michel werden vom 25. Dezember bis 1. Januar Krippenandachten mit Musik gefeiert. Es ist eine bundesweit einzigartige Gottesdienstreihe mit hochkarätigen Musiker*innen.
Jeweils ab 18 Uhr verbreiten der Chor und die Kantorei St. Michaelis sowie Gastchöre mit barocken und romantischen Werken vor hell erleuchtetem Weihnachtsbaum festliche Stimmung in Hamburgs wohl bekanntester Kirche.
Besondere Festtagsstimmung
Die Reihe hat seit vielen Jahren Tradition und verbindet festliche Stimmung mit Zeit für Besinnung und Einkehr. Eine Besonderheit: Jede Andacht endet damit, dass die Chöre und Gottesdienstbesucher*innen gemeinsam das Weihnachtslied "O du fröhliche" anstimmen.
Mehr Konzerte und Gottesdienste finden Sie auf unserer Adventseite.
Alle Veranstaltungen werden durch Spenden getragen. Eintritt wird jedoch nicht erhoben, da es sich bei der Reihe um Gottesdienste handelt.
Barocke Klänge
Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, wird Bachs Weihnachtsoratorium zu hören sein. Es spielt das Orchester der Kantorei St. Michaelis zusammen mit dem Knabenchor Hamburg sowie Matthias Dähling (Altus), Mirko Ludwig (Tenor) und Sönke Tams Freier (Bass). An der Orgel: Jörg Endebrock. Die Leitung hat Luiz de Godoy. Die Andacht hält Pastorin Julia Atze.
Am 2. Weihnachtstag wird die Kirche von der A-Capella-Musik des Hamburger Mädchenchors erfüllt. Die Leitung hat Gesa Werhahn, an der Orgel spielt Magne H. Draagen. Pastorin Corinna Senf gestaltet die Predigt.
Das ganze Programm mit den Veranstaltungsdetails finden Sie hier.
