13. Dezember

Weltgedenktag für verstorbene Kinder: "Er ist an einem besseren Ort"

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen um 19 Uhr Betroffene rund um die ganze Welt im Gedenken an ihre verstorbenen Söhne, Töchter, Brüder und Schwestern brennende Kerzen in die Fenster.
Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen um 19 Uhr Betroffene rund um die ganze Welt im Gedenken an ihre verstorbenen Söhne, Töchter, Brüder und Schwestern brennende Kerzen in die Fenster.© Smileus - Fotolia

11. Dezember 2015 von Simone Viere

Neubrandenburg. Es war ein Suizid mit Ankündigung. Rund drei Wochen vor seinem Tod hatte Jonas am Telefon zu seinem Vater gesagt: "Papa, ich könnte mir vorstellen, dass ich mir das Leben nehme."

Da war Jonas wegen seiner Depressionen bereits seit einiger Zeit in psychiatrischer Behandlung. "Natürlich habe ich mir Sorgen gemacht", sagt sein Vater, ein evangelischer Pastor in Mecklenburg. "Aber ich dachte, er ist dort in guten Händen".

Am zweiten Sonntag im Dezember, in diesem Jahr am 13. Dezember, ist der Weltgedenktag für verstorbene Kinder. Weltweit finden in diesen Tagen dazu Gottesdienste statt.

13. Dezember ist der Weltgedenktag für verstorbene Kinder

An einem Juni-Tag im vergangenen Jahr traf Jonas dann nicht wie verabredet zum Kaffeetrinken bei seiner Mutter ein. Der 34-Jährige hatte seine Suizid-Ankündigung wahr gemacht. Sein Vater erfuhr davon am Telefon. Zunächst habe er einfach nur funktioniert, erinnert er sich an die Situation vor anderthalb Jahren. Doch schnell habe er gemerkt, dass er erst einmal nicht arbeiten kann. Er könne nicht anderen seelsorgerlich beistehen, wo er selbst mehr Fragen als Antworten hatte.

Im Advent schmerzt der Verlust besonders stark

Der Weltgedenktag für verstorbene Kinder wurde bewusst in die Adventszeit gelegt. "In den besonderen Tagen der Adventszeit, wenn das Jahr ausatmend sich dem Ende neigt, wird die Abwesenheit verstorbener Kinder oft schmerzlich bewusst", sagt die Neubrandenburger Krankenhausseelsorgerin Anke Leisner. Die Familie trauere um all die ungelebten Jahre, die ungelebten Träume, um den Verlust all dessen, was sie mit ihrem Kind verband. "Doch in unserer leistungsorientierten Gesellschaft ist die Trauer oft unerwünscht", sagt Leisner.

Der Pastor hat sich nach dem Tod seines Sohnes eine Auszeit genommen, um die Trauer und seine "Achterbahn der Gefühle" zuzulassen. Existenzielle Fragen beschäftigten ihn: War er, der nur in den ersten sechs Lebensjahren mit seiner Familie zusammen lebte, mit verantwortlich? "In der Pubertät war ich meinen Söhnen kein Gegenüber", sagt er nachdenklich. Aber was ihn, den Pastor, mit am meisten belastete: Sein Sohn hatte eine weltliche Beerdigung bekommen - ohne die christlichen Rituale, die dem Vater so wichtig waren. "Keiner hat ihn Gott übergeben. Mich quälte die Frage: Hat Jonas seinen Frieden?"

"Wenn Du Dein Kind verlierst, nützt Dir Dein Beruf auch nichts"

Als Pastor weiß er aus eigenen Erfahrungen, auf welch unterschiedliche Art Menschen trauern. "Aber wenn Du Dein Kind verlierst, nützt Dir Dein Beruf auch nichts. Da fängst Du wieder ganz von vorn an." In seiner Gemeinde sei er offen mit dem Suizid seines Sohnes umgegangen, sagt er. "Ich habe es jedem erzählt, der es hören wollte." Depression sei eine Krankheit. "Jonas ist daran gestorben, dass seine Seele nicht mehr konnte." Ein Jahr lang trug sei Vater schwarz - bis zum ersten Todestag seines Sohnes.

"Er ist bei Gott - an einem für ihn besseren Ort"

Es brauchte viele Gespräche und den Zuspruch eines befreundeten Theologen. "Als er mir sagte: Jonas hat seinen Frieden - da ist etwas geheilt in mir." Er trauere und vermisse seinen Sohn. "Aber ich habe ihn nicht verloren, er ist bei Gott - an einem für ihn besseren Ort." 

 

Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Auswahl an weiteren Gottesdienste am 13. Dezember in der Nordkirche: 

<link http: www.st-michaelis.de link-extern>Gottesdienst im Hamburger Michel, 18 Uhr, mit Hauptpastor Alexander Röder und dem Verein Verwaiste Eltern und Geschwister e. V. 

<link http: kirche-dithmarschen.de vom-halten-und-loslassen link-extern>Gottesdienst in Heide, Auferstehungskirche, 17 Uhr

<link http: www.heiligengeist-kiel.de aktuelles link-extern>Gottesdienst in Kiel, 15. Uhr in der Citykirche St. Ansgar

<link https: www.diako-krankenhaus.de aktuelles artikel weltgedenktag-fuer-alle-verstorbenen-kinder link-extern>Gottesdienst in Flensburg, 18,30 Uhr,  DIAKO-Kirche

<link http: www.st-lorenz-luebeck.de st-lorenz-luebeck-dateien gottesdienst.htm link-extern>Gottesdienst in Lübeck, 19 Uhr, in der St. Lorenz-Kirche

<link http: www.st-marien-rendsburg.de index.php gottesdienst_ansicht events gedenkgottesdienst-fuer-verstorbene-kinder.718.html link-extern>Gottesdienst in Rendsburg, 15 Uhr Marienkirche

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite