Kirche im Dialog

"Wofür stehst du auf?": Pop Up Church am Elbstrand

Die Pop Up Church kommt an den Elbstrand.
Die Pop Up Church kommt an den Elbstrand.© Pixabay/Karsten Bergmann

14. August 2020

Die Pop Up Church taucht wieder auf – und zwar am 23. August 2020 mitten am Elbstrand. „Wofür stehst Du auf?“ wird das Thema bei diesem etwas anderen Kirchenformat am Wasser sein.

„Guten Morgen, Sonnenschein! Geweckt in aller Herrgottsfrühe, mit Franzbrötchen und Kakaotrinkpäckchen im Kindersitz auf der Rückbank sitzen und in den Sonnenaufgang, in den Urlaub fahren. Das Funkeln der Welt direkt vor Augen. So sollten Tage beginnen – mit der Erwartung, dass nicht weniger als etwas Großes geschieht. Morgenglanz der Ewigkeit!“

Morgenglanz und Kaffee

Die Pop Up Church ist am 23. August von 10 bis 12 Uhr am ersten Strandabschnitt in Övelgonne/Neumühlen (in der Nähe der gleichnamigen Haltestelle).

So beginnt die Einladung zur Pop Up Church am Elbstrand. Doch so häufig wird der Morgenglanz nach dem Aufstehen vom Alltag gefressen. Wofür steht man auf? Für das Zwischenergebnis, den Abgabetermin, die Telefonkonferenz? Für Neuanfänge, Begegnungen, die Forschung, die Liebe, eine große Idee, die Familie? Auf jeden Fall wird es Kaffee geben.

Pop Up Church - Kirche mitten im Leben

Pop Up Church ist ein Projekt der Einrichtung „Kirche im Dialog“ der Nordkirche mit Sitz in Hamburg. Junge evangelische Pastorinnen und Pastoren poppen auf, wo man es nicht unbedingt erwartet: auf dem Volksfest, auf dem Weihnachtsmarkt mit einer lebendigen Jukebox, an der Brücke am Jungfernstieg, am Hauptbahnhof, auf dem CSD. Immer mit ein paar Fragen oder Aktionen im Gepäck – einfach mitten im Leben.

Kirche im Dialog

Zum Anfang der Seite