Offene Kirche

Sülfelder Kirche zeigt Installation "Wie im Himmel"

Pastor Steffen Paar lädt Besucher ein, unter dem Wolkenhimmel zu verweilen und die Installation auf sich wirken zu lassen. © Markus Bolt

30. April 2021

Es sind echte Hingucker, die zum Verweilen einladen: Seit mehr als einem Jahr gibt es in der Sülfelder Kirche passend zu den Festtagen wechselnde Installationen zu bestaunen. Im Mai ist es mit Blick auf Christi Himmelfahrt ein Wolkenhimmel.

Betritt man als Besucher das über 800 Jahre alte Kirchengebäude fallen einem sofort die Wolken auf: Wie ein Himmel spannen sich die aus weißer Füllwatte gefertigten Wolken über den Kirchenraum. An der Seite lenkt ein Heißluftballon die Blicke nach oben, während man auf einer Bank per Schild eingeladen wird, sich hinzulegen und den Wolkenhimmel von unten zu betrachten.

Kirche als "open space"

"Rund 20 Kilogramm Füllwatte habe ich für die Wolken verbaut. Gar nicht so einfach, einen Himmel auf Erden zu schaffen. Und das gilt ja nicht nur für diese Installation", sagt Pastor Steffen Paar.

Mit den Installationen möchte er unterstreichen, dass die Kirche ein "open space" ist. Die kunst- und fantasievollen Installationen laden dazu ein, den Kirchraum zu betreten, dem Glauben Ausdruck zu verleihen und sich anregen zu lassen. Hier kann man Kerzen anzünden, ausgedruckte Predigten und Material für Kinder mitnehmen, Gedankenimpulse zulassen. "Jeder entscheidet, was er aus dieser Art 'Geistlicher Baumarkt' gerade braucht und mitnehmen kann", so Paar.

Ein Haus für alle Menschen

Neben dem digitalen Angebot und der Seelsorge sind diese Installationen ein wichtiger Bestandteil kirchlicher Präsenz der Kirchengemeinde geworden. Und das mit Ausstrahlungskraft weit über Sülfeld hinaus, meint Paar. Für ihn stehen dabei nicht die Besucherzahlen im Vordergrund, sondern dass die Kirche sowohl als Haus Gottes wie auch als Haus aller Menschen ihren Ort im Leben gefunden hat.

Betrachtet werden kann die Kirche mit dem Wolkenhimmel noch bis Ende Juni. Wer möchte, kann eine kleine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit sowie als Unterstützung für die Arbeit der offenen Kirche geben.