ZDF-Fernsehgottesdienst: Von Handschmeichlern und Himmelsboten
05. Januar 2021
Der ökumenische Verein Andere Zeiten stellt den Jahresanfang unter das Thema "Engel". Am kommenden Sonntag wird das Hamburger Team dazu den Fernsehgottesdienst im ZDF mitgestalten.
"Engel an deiner Seite" ist das Thema des ZDF-Fernsehgottesdienstes, der am 10. Januar ab 9.30 Uhr live aus der Erbacher Johanneskirche aus Eltville am Rhein übertragen wird. "Der Gottesdienst ist eine Liebeserklärung an Engel. Er soll uns ahnen lassen, auf welchem Wege uns Transzendenz nahekommen kann", so Andere Zeiten-Chefredakteur Frank Hofmann im Vorfeld.
"Engel sind Boten, flüchtige Zeichen zwischen Himmel und Erde"
Mehr als 1,5 Millionen seiner Bronzeengel hat der Hamburger Verein Andere Zeiten bereits verschickt. Seit gut zwei Jahrzehnten ist der kleine Handschmeichler Tröster und Mutmacher, wurde mit in Gräber und auf Reisen gegeben. Auch im ZDF-Fernsehgottsdienst soll der Bronzeengel von Andere Zeiten eine zentrale Rolle spielen, heißt es in der Ankündigung. Bilder und Worte ließen anklingen, wie der Engel wirken könne – und inwieweit Engelbegegnungen unseren Alltag verändern können.

"Engel sind Boten, flüchtige Zeichen zwischen Himmel und Erde. Sie sind ein verständliches und über Religionsgrenzen hinaus verbindendes Symbol für die Allgegenwart und Fürsorge Gottes", so Hofmann.