Nachrichten

Diakonie Hamburg startet "Klöntelefon" für ältere Menschen

Mi 06.05.2020

Die Diakonie Hamburg startet mit dem "Klöntelefon" ein Vermittlungsangebot für Telefonkontakte zwischen den Generationen. Ältere Menschen, die sich über regelmäßige Anrufe freuen würden, sowie Interessierte, die gern mit einer älteren Person telefonieren möchten, können mit dem Team des Projektes "SeniorPartner" Kontakt aufnehmen.  

Hamburg erlaubt wieder Gottesdienste

Mi 06.05.2020

Hamburg erlaubt ab Mittwoch (6. Mai) unter Auflagen wieder Gottesdienste in Kirchen, Moscheen und Synagogen. Die Veranstalter müssten ein Konzept zum Infektionsschutz erstellen und einhalten, teilte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Dienstag mit.  

Hamburger Hauptpastoren: Videoandacht zum 8. Mai

Di 05.05.2020

In einer gemeinsamen Videoandacht aus der Hamburger Nikolairuine wollen die fünf Hamburger Hauptpastoren am 8. Mai an das Kriegsende vor 75 Jahren gedenken.  

Offene Kirche

Schleswig-Holstein reguliert Gottesdienst-Quadratmeter

Di 05.05.2020

Mit einem Kabinettsbeschluss hat die Landesregierung am Dienstag die Bedingungen für die Wiederaufnahme von Gottesdiensten in Schleswig-Holstein nachreguliert. Erlaubt sind nun ab 9. Mai Gottesdienste mit begrenzter Teilnehmerzahl von einem Besucher pro zehn Quadratmeter Fläche, wie die Bischofskanzlei in Schleswig mitteilte.  

Greifswalder Jugendarbeiter für 8. Mai als gesetzlichen Feiertag

Di 05.05.2020

Für den 8. Mai als gesetzlichen Feiertag hat sich die Offene Jugendarbeit der drei evangelischen Greifswalder Altstadtgemeinden St. Jacobi, St. Marien und St. Nikolai ausgesprochen. Die Offene Jugendarbeit rufe dazu auf, sich an einer entsprechenden Initiative für den 8. Mai als "Tag der Befreiung" zu beteiligen.  

Alexa, wo ist denn der nächste Gottesdienst?

Di 05.05.2020

Sprachbasierte Suche und digitale Sprachassistenten werden im Alltag immer wichtiger. Was bedeutet das für Kirchen? Ein Überblick.  

Stralsund: Geflüchtete organisieren ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe

Mo 04.05.2020

Rund 65 Einwanderinnen und Einwanderer haben in Stralsund ein ehrenamtliches Netzwerk gegründet, das in Zeiten der Corona-Pandemie Hilfsprojekte organisiert und umsetzt. Normalerweise treffen sich viele von ihnen regelmäßig im Nachbarschaftszentrum (NBZ) in der Auferstehungskirche im Stadtteil Grünhufe.  

Blaue Kopfhörer liegen im Gras, dahinter dunkelpinke Blumen

Neue Podcast-Reihe mit Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt startet

Mo 04.05.2020

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, geht in ihrer neuen Podcast-Reihe der Frage nach, was die gesamte Gesellschaft aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie lernen kann. Dazu spricht sie in den nächsten Wochen mit Menschen aus unterschiedlichen Verantwortungsbereichen. In der ersten Folge geht es um die Schülerinnen und Schüler.  

75 Jahre Befreiung - Gedenkfeier im KZ Neuengamme

Mo 04.05.2020

Eigentlich sollte am Sonntag mit einer großen Feierstunde an die Befreiung des KZ Neuengamme vor 75 Jahren gedacht werden. Wegen der Corona-Pandemie fand nur ein Gedenken in sehr kleinem Rahmen statt - und ansonsten virtuell.  

Verabschiedung von Propst Hans-Jürgen Buhl in den Ruhestand

Sa 02.05.2020

Der Kirchenkreis Hamburg-Ost verabschiedet sich von seinem Propst Hans-Jürgen Buhl, der zum 1. Mai in den Ruhestand getreten ist. Ein geplanter festlicher Gottesdienst, der derzeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.  

Zum Anfang der Seite