Nachrichten

825 Jahre Hamburger St. Nikolai-Kirche: Von der Hafenkirche zum Mahnmal

Mo 28.09.2020

Als der Turm der Hamburger St. Nikolai-Kirche 1874 fertiggestellt wurde, war er für kurze Zeit das höchste Gebäude der Welt. Gegründet wurde die Nikolaikirche aber bereits 1195, damals war sie die Hafenkirche der Hamburger Neustadt. Das 825-jährige Bestehen feiert die Gemeinde am Sonntag (4. Oktober) mit einem Festgottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs in der St. Nikolaikirche am Klosterstern.  

Kursreihe zu europäischen Kunststilen startet im Oktober

Di 15.09.2020

Wie war das nochmal mit den Rund- und Spitzbögen? Woran erkenne ich eine gotische Kirche? Wie sah die Welt zur Zeit ihrer Erbauer aus? Mehr "Stilsicherheit" ist das Ziel einer Fortbildungsreihe des Zentrums Kirchlicher Dienste Mecklenburg, das Anfang Oktober startet.  

Archivarin im landeskirchlichen Archiv Kiel

Hier liegt das Gedächtnis der Nordkirche

Mi 02.09.2020

Archivieren bedeutet analysieren, beraten, digitalisieren - und noch vieles mehr: Die Aufgaben des Landeskirchlichen Archivs sind vielfältig. Und mit der zunehmenden Digitalisierung werden sie nicht kleiner. Denn es geht darum, das Gedächtnis der Nordkirche weiter zu erhalten und zugänglich zu machen.  

Alte Kirchenbücher in der Nordkirche

Kirchenleitung beschließt Gesamtkonzept für das landeskirchliche Archiv

Mo 31.08.2020

Die Kirchenleitung der Nordkirche hat ein Gesamtkonzept zum Landeskirchlichen Archiv beschlossen. Dadurch soll die Nutzung von landeskirchlichen Archivbeständen sowie die wissenschaftliche Forschung dazu in Kiel, Greifwald und Schwerin sichergestellt werden. Das entspricht den Bestimmungen des Einführungsgesetzes der 2012 gegründeten Nordkirche.  

Familienband: 100 Jahre Familie Jeremias und das Heilige Land

Di 25.08.2020

Jerusalem als Sehnsuchtsort – dort wirkten, studierten, lebten über 100 Jahre fünf Generationen der Familie Jeremias:  

Mit der Lupe auf der Suche nach Vorfahren - so wurden klassischerweise Kirchenbücher gelesen. Viele gibt es nun auch schon in digitaler Form.

Kirchenbücher-Archive: Forschen in der Familiengeschichte

Mo 24.08.2020

"Wo komme ich her?" Diese Frage stellt sich fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens, und so beginnt er in seiner Familiengeschichte zu forschen. Dabei ist eine Quelle von großer Wichtigkeit: die Kirchenbücher. Sie werden nun nach und nach auch als digitale Archive zugänglich.  

Zeitreise: Alte "Kritzeleien" am Schrank des Uhrwerks in der Marienkirche entdeckt

Do 20.08.2020

Wenn der Pastor wegsah, malten Konfirmanden schon vor 120 Jahren Graffitis im Turm der Segeberger Marienkirche. Für Kirchenlotse Günther Gathemann eine Einladung zur Zeitreise in die Vergangenheit.  

Die Altstadt von Jerusalem

Ausstellung: Mecklenburger und Pommern im Heiligen Land

Mo 15.06.2020

Im Greifswalder Dom wird am Sonntag (21. Juni) nach dem Gottesdienst die Ausstellung "Mecklenburger und Pommern im Heiligen Land" eröffnet.  

Hauptwerk der Rostocker astronomischen Uhr repariert

Do 04.06.2020

Das Hauptwerk der astronomischen Uhr in der Rostocker Marienkirche war zu lange geplanten Reparaturarbeiten sechs Wochen ausgebaut. Seit Donnerstag (4. Juni) schlägt die Uhr wieder und auch der Apostelumgang war um 12 Uhr das erste Mal nach der Reparatur wieder zu sehen, teilte die evangelische Innenstadtgemeinde Rostock mit.  

Historiker Linck: Kaum Reue der Kirchen im Norden nach 1945

Mi 03.06.2020

Eine "Stunde Null" hat es 1945 bei den evangelischen Kirchen im Norden offenbar nicht gegeben. Die Kapitulation des Deutschen Reichs vor 75 Jahren hat nach Recherchen des Historikers Stephan Linck nicht zu einer grundlegenden Neuausrichtung geführt. Zwar hätten einige führende Repräsentanten ihr Amt verloren, es sei aber kaum einer der NS-nahen Pastoren aus dem Beamtenverhältnis entlassen worden, sagte Linck dem Evangelischen Pressedienst (epd).  

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

Praktische Hilfe

07172 9340048

Corona-Risiko-Gruppen: Praktische Hilfe vor Ort von Gemeinschaft.Online

Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de