Nachrichten

St. Jakobi Hamburg, Petrialtar aus der Taufkapelle (cc) An-d/Wikimedia Commons

Neuer Audio Guide in der Hauptkirche St. Jacobi

Mi 28.05.2014

Hamburg. In der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi (Steinstraße) gibt es ab sofort Kirchenführungen per Audio Guide. Das mehr als zweistündige Info-Programm soll es Besuchern ermöglichen, die Kirche und ihre Kunstschätze jederzeit auch allein und in eigenem Tempo zu entdecken.  

Fotoausstellung der Arbeitsstelle Kirche im Dialog

Ausstellung „Wenn ich GOTT höre, denke ich an …“

Mi 28.05.2014

Woran denken Menschen ganz spontan, wenn die Rede von Gott ist? Hat man eine Kirche vor Augen oder eine beeindruckende Naturkulisse? In einer Fotoausstellung in Rostock zeigen ab dem 4. Juni zehn Fotografen Bilder zum Thema „Gott“. Zu sehen sind 60 Fotos, die das Göttliche im weitesten Sinne symbolisch darstellen und Kritik oder offene Fragen visualisieren.  

Flüchtling Andreas wird den Bauwagen auf dem Gelände der St. Pauli-Kirche gemeinsam mit den anderen Flüchtlingen als Aufenthaltsraum nutzen. Sie bezeichnen ihn als "Embassy of Hope" (Botschaft der Hoffnung".

Hamburger St. Pauli-Kirche war ein Jahr lang rund um die Uhr geöffnet

Di 27.05.2014

Hamburg. Nach einem Jahr humanitärer Nothilfe für afrikanische Flüchtlinge in der Hamburger St. Pauli-Kirche haben die Kiez-Pastoren Sieghard Wilm (49) und Martin Paulekun (58) eine positive Bilanz gezogen. Trotz anfänglichem Chaos sei es gelungen, Schritt für Schritt eine strukturierte Hilfe aufzubauen, sagte Wilm in Hamburg.  

Offener Himmel, Wolken, Wasser: die Nordkirche lädt zu Gottesdiensten ein © epd-bild

Tauffest an der Elbe, Radfahrer im Park: Open-Air-Gottesdienste in der Nordkirche

Di 27.05.2014

Himmelfahrt ist bundesweit der Auftakt zu zahlreichen Open-Air-Gottesdiensten in der evangelischen Kirche. Viele Gemeinden feiern dann unter freiem Himmel im Wald, im Watt oder an Flüssen. Auch in der Nordkirche wird am Himmelfahrtstag gefeiert: Am Elbe-Anleger in Hamburg-Finkenwerder gibt es ein großes Tauffest (11 Uhr). Die sieben Kirchengemeinden Süderelbe laden gemeinsam dazu ein, für frisches Taufwasser sorgt die Freiwillige Feuerwehr. Im Rencks Park von Neumünster beginnt um 11 Uhr der erste Fahrradgottesdienst im Bischofsbezirk Schleswig und Holstein - die Predigt hält der passionierte Radfahrer und Schleswiger Bischof Gothart Magaard.  

Gesellschaftliche Verantwortung, Glaube und die Suche nach Gott - für die christlichen Kirchen gehört das Zusammen (c) epd-bild / Winfried Rothermel

Kirchen werben für Gottesbezug in der Landesverfassung

Mo 26.05.2014

Kiel. Die christlichen Kirchen haben an die 69 Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtages appelliert, für einen Gottesbezug in der künftigen Landesverfassung zu stimmen. Aus Sicht der Kirchen bedeute ein Votum für die Aufnahme der Worte „In Verantwortung vor Gott und den Menschen” nicht unbedingt ein persönliches Glaubensbekenntnis. Die Worte würden aber deutlich machen, „dass der Macht und dem Vermögen des Menschen Grenzen gesetzt sind”, heißt es in einem Schreiben an die Landesparlamentarier.  

Tilmann Jeremias, Pastor der Rostocker Innenstadtgemeinde, (li.) und Restaurator Thomas Wurm mit dem restaurierten Abendmahlskelch aus dem 15. Jahrhundert (r.) Foto: D.Vogel /kirche-mv.de

Rostock: Innenstadtgemeinde erhält wertvollen Kelch zurück

Fr 23.05.2014

Rostock. Die evangelische Innenstadtgemeinde Rostock hat einen kostbaren Kelch aus dem 15. Jahrhundert zurückerhalten. Das liturgische Gefäß war in den vergangenen Monaten in filigraner Kleinarbeit restauriert worden. Künftig kann der Kelch wieder bei Feiern des Abendmahls in der Marienkirche genutzt werden.  

Kühe (c) ErikdeGraaf, iStockphoto

Kirche in Vorpommern sucht Dialog mit der Landwirtschaft

Fr 23.05.2014

Demmin. Die Propstei Demmin im Pommerschen Kirchenkreis will den Dialog mit der Landwirtschaft stärken. Unter dem Titel „Nachhaltigkeit und Landwirtschaft” hat sie eine Veranstaltungsreihe mit Tagungen und Exkursionen initiiert.  

Historischer Friedhof Nienstedten wird 200 Jahre alt

Do 22.05.2014

Hamburg. Der traditionsreiche Friedhof Nienstedten an der Hamburger Elbchaussee feiert am Wochenende sein 200-jähriges Bestehen. Beerdigt sind hier unter anderem die Schauspielerin Heidi Kabel, die Schriftsteller Hans Henny Jahnn und Hubert Fichte, Bürgermeister Paul Nevermann, Reichskanzler Bernhard von Bülow und Baron Caspar Voght.  

Männliche Erzieher sind immer noch Exoten. Dabei zeigen Umfragen: Eltern wünschen sich, dass Erzieherinnen und Erzieher ihre Kinder betreuen (c) epd-bild

Synodenpräses Tietze fordert mehr männliche Erzieher in Kitas

Do 22.05.2014

Rendsburg. Nordkirchen-Synodenpräses Andreas Tietze hat beklagt, dass in evangelischen Kindertagesstätten zu wenig Männer beschäftigt sind. „Der männliche Part fehlt im Bereich der Kitas”, sagte Tietze am Donnerstag in Rendsburg auf dem Jahresempfang des Verbandes Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein (VEK).  

Das Melkhus gehört zu den vielen Attraktionen auf der neuen Route des Radpilgerweges, der jetzt auf 190 Kilometern auch durch den Elbe-Weser-Raum führt (c) Dieter Sell, epd-bild

Der neue Mönchsweg zwischen Elbe und Weser wird Pfingsten eröffnet

Do 22.05.2014

Deutschlands erster spiritueller Radfernweg bekommt Zuwachs: Zwischen Wischhafen und Bremen führt der „Mönchsweg” nun in eine Region voller verborgener Natur- und Kulturschätze. Eine mehrtägige Tour, die Leib und Seele verwöhnt.  

Zum Anfang der Seite