Portal der Landessynode

Unser Kirchenparlament

Die Landessynode ist das Kirchenparlament der Nordkirche. Dreimal im Jahr tagen die Synodalen, ihre Beschlüsse und Stellungnahmen sind Richtschnur bzw. rechtsverbindlich für die Nordkirche.

Die nächste Tagung findet vom (25.) 26.-28. September 2024 in Lübeck-Travemünde statt.

Der Freitag steht unter der Überschrift "Junge Menschen im Blick". Dieses ist eines der Themen, mit dem sich die  Synodalen neben dem Zukunftsprozess befassen werden. Außerdem steht das von der Februartagung verschobene Kirchengesetz über die Widmung und Entwidmung von Kirchen und weiteren gottesdienstlich genutzen Gebäuden, auf der Tagesordnung. Neben weiteren Berichten wird der Bericht der Landesbischöfin, der Bericht der Kirchenleitung und der Bericht aus dem Sprengel Hamburg und Lübeck abgegeben.

Die Tagungsunterlagen zur 21. Tagung finden Sie zu gegebener Zeit auf der Tagungsseite.

Hier finden Sie  die Kurzberichte der letzten Tagungen.

Dokumente der 20. Tagung finden Sie auf der Tagungsseite und unter Pressemitteilungen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wir bitten um Ihre Spende

Die Kollekte für den Synodengottesdienst erbitten wir für das Projekt „Ankerland e.V.“ aus Hamburg.

Hilfe für traumatisierte Menschen

Ankerland e.V. widmet sich der Hilfe schwer traumatisierter Kinder, Jugendlicher, junger Erwachsener und junger unbegleiteter Flüchtlinge. Der Verein sieht seinen gesellschaftlichen Beitrag darin, die professionelle und allgemeine Öffentlichkeit für das Thema psychische Traumatisierung junger Menschen zu sensibilisieren.

Ankerland e.V. informiert, berät und unterstützt Betroffene und deren Angehörige, bietet für Fach- und Hilfskräfte Fortbildungen und schult interessierte Laien in Workshops.

Hier können Sie online für Ankerland e.V. spenden

Vielen Dank für Ihren Beitrag dazu!

Folgen Sie uns auf Instagram

Synodenpräses Ulrike Hillmann nimmt Sie mit zu den Synodentagungen und vielen anderen Begegnungen in der Nordkirche.

instagram.com/praeses_hillmann

Synoden-Journal

Abstimmung Februarsynode

Journal zur Landessynode der Nordkirche vom 22. bis 23. Februar 2024

Fr 23.02.2024

Die Landessynode der Nordkirche tritt vom 22. bis zum 23. Februar 2024 in Lübeck-Travemünde zusammen. Wir berichten an dieser Stelle über die Kernthemen und ihre Hintergründe. Bei dieser Tagung stehen im Mittelpunkt: Finanzen und eine ausführliche Aussprache über die ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt in der evangelischen Kirche.

Die Pressemitteilungen der Landessynode

Landessynode stärkt Kirchenasyl

Fr 23.02.2024

Mit großer Mehrheit hat die Landessynode der Nordkirche auf ihrer Tagung am Freitag (23. Februar 2023) ein Votum beschlossen, Kirchenasyle zu stärken.

Sprengelbericht Bischof Tilman Jeremias

Bischof Tilman Jeremias fordert vor Landessynode eine "verletzliche Kirche"

Fr 23.02.2024

Greifswald/Lübeck-Travemünde (mb). In seinem Sprengelbericht zum Thema „Verletzliche Kirche" fordert Bischof Tilman Jeremias (Greifswald) eine tiefgreifende Neuausrichtung der evangelischen Kirche. Die Kirche müsse sich als „verletzliche, versehrte und zerbrechliche Gemeinschaft" verstehen, die sich den Menschen in ihrer Not und ihrem Leid zuwendet.

Alle Pressemitteilungen der Landessynode weiterlesen

Presse-Kontakte

Dieter Schulz, Pressesprecher der Nordkirche | Mobil +49 151 2239 5710 | Mail dieter.schulz@kommunikation.nordkirche.de

Maren Warnecke, Referentin Interne Kommunikation | Mobil +491718174993 | Mail maren.warnecke@kommunikation.nordkirche.de

Ansprechpersonen in unserer Geschäftsstelle

Geschäftsstelle der Landessynode

Dänische Straße 21-35, 24103 Kiel
Postfach 3449, 24033 Kiel

Präsidium der Landessynode

Präses Ulrike Hillmann

Vizepräsides Elke König und
Andreas Hamann

Referentin des Präsidiums

Anne Christiansen

anne.christiansen@synode.nordkirche.de

Mitarbeiterinnen

Britta Wulf

britta.wulf@synode.nordkirche.de

Claudia Brüß

claudia.bruess@synode.nordkirche.de

Frühere Themen- und Landessynoden

2. Sondertagung der II. Landessynode 6. und 7. Mai 2022

Angesichts des Krieges und seiner Auswirkungen für die Menschen in der Ukraine und auch in Europa hat sich die Landessynode im Mai mit friedensethischen Fragen befasst.

Zu den Unterlagen und Beschlüssen der Sondertagung

Nordkirche-Nachrichten zur #Ukraine

Interview mit dem Synodalen Michael Strunk, Oberst im Generalstabsdienst bei der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.

Interview mit dem Synodalen Pastor Friedemann Magaard, Vorsitzender des Auschuss „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung” der Landessynode der Nordkirche.

Themensynode Klimawandel

Wenn der Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif sagt, dass die Kirche „ein guter Ort ist, um Nachhaltigkeit voranzubringen“, blickt er weit über die offensichtlichen Kirchensanierungen und Elektrofahrzeuge hinaus. Denn die Kirchen sollen in die Waagschale werfen, was sie ausmacht: ihre Glaubwürdigkeit. Und das nicht nur in der Gemeinde, sondern weltweit.

Themensynode Digitale Horizonte vom 18. - 20. November 2021

Synodenportal - weitere Bereiche