Pressemitteilungen der Nordkirche

Jugendliche feiern Buß- und Bettagsgottesdienst im Schleswiger Dom

Mi 22.11.2017

Schleswig. „Toleranz fängt bei Laktose an“ lautete in diesem Jahr das Thema, zu dem Jugendliche der Lornsen- und der Domschule in Schleswig über mehrere Wochen einen Gottesdienst im Rahmen eines Schulprojekts zum heutigen Buß- und Bettag (22. November) vorbereitet hatten. Nahezu 500 Schülerinnen und Schüler versammelten sich im St. Petri-Dom und feierten diesen besonderen Gottesdienst gemeinsam mit Bischof Gothart Magaard, Sprengel Schleswig und Holstein.  

Die Unterscheidung zwischen Staat und Religion – ein reformatorisches Erbe

Di 21.11.2017

Die Lorenz von Stein-Gesellschaft e.V. und das Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel laden am Montag, 27. November um 18 Uhr zur diesjährigen Gedächtnisvorlesung in den Ausstellungsraum der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel ein. Prof. Dr. Peter Unruh, Präsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), wird zum Thema "Martin Luther und der Staat" sprechen.  

Das Präsidium der Landessynode dankte den Synodalen für ihre Arbeit. Die 19. Tagung der Landessynode der Nordkirche findet vom 1. bis 3. März 2018 in Lübeck-Travemünde statt

Präses Andreas Tietze zum Abschluss der Tagung der Landessynode

Sa 18.11.2017

Lübeck-Travemünde. Die 18. Tagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) ist heute (18. November) in Lübeck-Travemünde beendet worden. Drei Tage lang hatten sich die Synodalen mit dem landeskirchlichen Haushalt 2018, mit Kirchengesetzen und Berichten beschäftigt.  

Stephanie Meins und Thomas Schollas, Beauftragte für Geschlechtergerechtigkeit in der Nordkirche, stellten den Bericht ihrer Arbeitsstelle vor

Synodenbericht der Beauftragten für Geschlechtergerechtigkeit

Sa 18.11.2017

Lübeck-Travemünde. In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) wird es künftig mehr Pastorinnen als Pastoren geben. Das prognostizierten heute (18. November) die Beauftragten der Nordkirche für Geschlechtergerechtigkeit, die Juristin Stephanie Meins und Pastor Thomas Schollas, in ihrem Bericht vor der Landessynode.  

Bischof v. Maltzahn: Gott im eigenen Leben suchen und so lebendig bleiben

Fr 17.11.2017

Lübeck-Travemünde. „Nach Gott existentiell zu fragen – auf jeder Lebensstufe neu – ist geradezu ein Lebenselixier, genau das, was uns lebendig bleiben lässt!“ Diese Überzeugung vertrat der Schweriner Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, heute Abend (17. November) in seiner Predigt vor den 156 Landessynodalen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) in Travemünde. Zum traditionellen Synodengottesdienst waren diese am Abend in der St.-Lorenz-Kirche des Ostseeheilbades zusammen gekommen.  

Prof. Dr. Tilo Böhmann, Mitglied der Ersten Kirchenleitung, stellte die Zielorientierte Planung vor, mit dem die konkrete Umsetzung von Schwerpunktthemen in den Hauptbereichen für die nächsten sechs Jahre festgelegt wird

Landessynode nimmt Umsetzung der Schwerpunktthemen in den Blick

Fr 17.11.2017

Lübeck-Travemünde. Digitalisierung, die Begegnung mit Menschen, die ohne Kirche leben und die Ehrenamts- und Engagementförderung sind besondere Schwerpunkte der Dienste und Werke der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Heute Nachmittag (17. November) hat die Landessynode die Auftrags- und Zielvereinbarungen debattiert, mit denen die kirchlichen Hauptbereiche diese Schwerpunkte in konkrete Ziele ihrer Arbeit in den nächsten Jahren umsetzen. Dies ist das Ergebnis der Zielorientierten Planung, mit der die Landeskirche Schwerpunkte der Arbeit bestimmt.  

Dr. Ralf Büchner, Mitglied der Ersten Kirchenleitung, stellte den Synodalen in Lübeck-Travemünde die Eckpunkte des Haushaltes 2018 vor

Landessynode beschließt Nordkirchen-Haushalt für 2018

Fr 17.11.2017

Lübeck-Travemünde. Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat heute (17. November) den landeskirchlichen Haushalt für das Jahr 2018 beschlossen. Er ist der siebente Haushalt der 2012 gegründeten Nordkirche. Darin wird mit gesamtkirchlichen Einnahmen von insgesamt rund 538 Millionen Euro gerechnet – das entspricht einem Plus von 2,7 Prozent. Der weitaus größte Teil dieser Einnahmen wird durch das erwartete Kirchensteueraufkommen von rund 494 Millionen Euro aufgebracht.  

Die Landessynode hat am zweiten Tag ihre Beratungen in Lübeck-Travemünde aufgenommen

Landessynode setzt ihre Tagung fort

Fr 17.11.2017

Lübeck-Travemünde. Die 18. Tagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) wird heute (17. November) in Lübeck-Travemünde fortgesetzt. Gestern Abend hatten die Synodalen in erster Lesung mehreren Kirchengesetzen zugestimmt und ein Positionspapier zum Thema „Gerechter Frieden“ beschlossen. Darin wird festgestellt, dass Versuche, Recht, Gerechtigkeit und Frieden mit militärischer Gewalt durchzusetzen, von christlich-ethischen Vorstellungen wegführen. Daher will die Nordkirche gemeinsam mit weiteren Akteuren Konfliktlösungsmodelle entwickeln, die dem Konzept der Friedenslogik folgen.  

„Die Qualität des Religionsunterrichts hängt sehr von der Person der Lehrkraft, ihrer christlichen Haltung und Überzeugung und auch von der religiösen Lebenspraxis ab", sagte Frank Howaldt, Mitglied der Ersten Kirchenleitung, bei der Einbringung

Ausdruck der Verantwortung für das Fach Evangelische Religion

Do 16.11.2017

Lübeck-Travemünde. Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat heute (16. November) dem Entwurf für ein Kirchengesetz über die kirchliche Bevollmächtigung von Religionslehrkräften auf dem Gebiet der Nordkirche in erster Lesung zugestimmt. Damit wird fünf Jahre nach Gründung der Nordkirche ein einheitlicher Rahmen für die Bevollmächtigung (Vokation) von Religionslehrkräften in den drei Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern geschaffen.  

Der Ausschussvorsitzende, Propst Matthias Bohl (Hamburg), wies in seiner Einbringung auf die Komplexität des Themas "Gewalt überwinden" hin

Mit Modellen der Friedenslogik aktiv Gewalt überwinden

Do 16.11.2017

Lübeck-Travemünde. Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat heute (16. November) ein Positionspapier zum Thema „Gerechter Frieden“ verabschiedet. Damit haben die Synodalen auch dem überarbeiteten Abschnitt „Gewalt überwinden“ zugestimmt. Auf ihrer Tagung im März hatten die Synodalen beschlossen, intensiv über diese Frage zu beraten. Die Ergebnisse eines dafür im September durchgeführten Studientages zum Thema „Frieden“ flossen in das aktuelle Positionspapier ein.  

Zum Anfang der Seite