Christopher Street Days in der Nordkirche

Bunt. Queer. Wir: Nordkirche

Als Nordkirche heißen wir alle Menschen willkommen. Wir verstehen es als Reichtum und Segen unter Gottes Regenbogen, dass es eine Vielzahl von Geschlechtern gibt und viele Beziehungsformen, in denen Menschen selbstbestimmt leben können. Und dass sie Liebe und Sexualität auf ihre eigene Weise verantwortlich leben.

Wir wenden uns gegen alle Formen von Diskriminierung und wir fördern ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen - in unserer Kirche, in diakonischen Werken und Einrichtungen, in unserer Gesellschaft.

Deswegen: Liebe tut der Seele gut – und das feiern wir. Im Miteinander und ganz besonders während der vielen Christopher Street Days auf dem Gebiet unserer Nordkirche.

2025 finden in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern verschiedene CSD's statt. Einige davon mit kirchlicher Beteiligung.

Herzlich eingeladen seid ihr außerdem zu den Pride-Gottesdiensten.

So war's im vergangenen Jahr (YouTube)

Demonstrationen und Gottesdienste

Gottesdienst
Konzert
Bildung
Gremien
Freizeit
Gemeindeleben
Spiritualität
digital und in Präsenz
rein digital

CSD Rendsburg

Sa 21.06.2025 | 10:00 Uhr CSD Rendsburg
Stadtsee | 24768 Rendsburg

 

Regenbogen-Gottesdienst in der Christkirche zum CSD in Rendsburg

Sa 21.06.2025 | 18:00 Uhr Christkirche
Prinzenstr. 16 | 24768 Rendsburg

Bischöfin Nora Steen, Diakonin Sabine Klüh, Pastorin Claudia Heynen, Nadine Heynen, Torsten Kniep, Michaela Schulz;...  

CSD Schleswig

Sa 28.06.2025 | 10:00 Uhr CSD Schleswig
An den Königswiesen | 24837 Schleswig

 

CSD Kiel

Sa 12.07.2025 | 12:30 Uhr CSD Kiel
Rathausplatz | 24103 Kiel

 

CSD-Gottesdienst in Kiel

So 13.07.2025 | 17:00 Uhr Ev.-Luth. St. Ansgarkirche in Kiel
Holtenauer Straße 89 | 24105 Kiel

 

Beim CSD in Hamburg 2023

Der Truck der Nordkirche zieht begleitet von vielen Unterstützer:innen und Schaulustigen durch die Hamburger Innenstadt.

Informationen zum CSD in Hamburg 2025

Mehr erfahren
Der CSD ist eine Demonstration für die Rechte der LGBTIQ+-Community.

Queersensible Bildungsarbeit in der Nordkirche

Mehr erfahren

Konvent schwuler und lesbischer Theolog:innen

Mehr erfahren

„Liebe tut der Seele gut – als Landesbischöfin freue ich mich sehr, dass wir unter diesem Motto in diesem Jahr wieder beim Hamburger Pride dabei sind. Denn als Kirche heißen wir alle Menschen als geliebte Geschöpfe Gottes willkommen. Auch deshalb sind beim Hamburger Pride mit einem Truck für Respekt und Toleranz dabei. Damit alle Menschen erfahren und auch weitersagen: „Liebe tut der Seele gut!“ Ich wünsche allen, die beim Hamburger Pride dabei sind, einen fröhlichen, einen ausgelassenen, einen wunderbaren Tag.”

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Kirchenschiff St. Marien in Regenbogenfarben

Christopher Street Days im Norden: Liebe tut der Seele gut

Do 29.06.2023

Der Pride Month Juni ist fast vorbei, viele Christopher Street Days (CSDs) stehen noch bevor. In Hamburg wird am 5. August erstmalig sogar ein eigener Truck der Nordkirche mit dabei sein, um die Vielfalt zu feiern.  

Zum Anfang der Seite