Christopher Street Days in der Nordkirche
Bunt. Queer. Wir: Nordkirche
Als Nordkirche heißen wir alle Menschen willkommen. Wir verstehen es als Reichtum und Segen unter Gottes Regenbogen, dass es eine Vielzahl von Geschlechtern gibt und viele Beziehungsformen, in denen Menschen selbstbestimmt leben können. Und dass sie Liebe und Sexualität auf ihre eigene Weise verantwortlich leben.
Wir wenden uns gegen alle Formen von Diskriminierung und wir fördern ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen - in unserer Kirche, in diakonischen Werken und Einrichtungen, in unserer Gesellschaft.
Deswegen: Liebe tut der Seele gut – und das feiern wir. Im Miteinander und ganz besonders während der vielen Christopher Street Days auf dem Gebiet unserer Nordkirche.
2025 finden in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern verschiedene CSD's statt. Einige davon mit kirchlicher Beteiligung.
Herzlich eingeladen seid ihr außerdem zu den Pride-Gottesdiensten.
Demonstrationen und Gottesdienste
19. Christopher Street Day Schwerin
Sa 07.06.2025 | 14:00 Uhr CSD SchwerinLennéstraße 1 | 19053 Schwerin
„Liebe tut der Seele gut – als Landesbischöfin freue ich mich sehr, dass wir unter diesem Motto in diesem Jahr wieder beim Hamburger Pride dabei sind. Denn als Kirche heißen wir alle Menschen als geliebte Geschöpfe Gottes willkommen. Auch deshalb sind beim Hamburger Pride mit einem Truck für Respekt und Toleranz dabei. Damit alle Menschen erfahren und auch weitersagen: „Liebe tut der Seele gut!“ Ich wünsche allen, die beim Hamburger Pride dabei sind, einen fröhlichen, einen ausgelassenen, einen wunderbaren Tag.”
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt