Spenden für Instrument

Carstensen verliert Husumer Orgel-Wette

Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (rechts) hat die Orgelwette verloren (Archiv) © Inke Raabe

02. Oktober 2019

Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat die Orgelwette gegen die Stadt Husum verloren. Der CDU-Politiker hatte gewettet, dass die Husumer es innerhalb von sechs Wochen nicht schaffen würden, 22.222,22 Euro für die neue Orgel zu sammeln.

Die 90 Spendendosen wurden am Dienstag geöffnet und ein Betrag von 34.719,54 Euro gezählt, wie Pastor Friedemann Magaard mitteilte. Ein ungenannter Husumer will die Spenden noch einmal um 22.222,22 Euro aufstocken.

Eröffnungskonzert für Advent 2012 geplant

Knapp 1,5 Millionen Euro soll die neue Marienorgel kosten. Über eine Million ist bereits eingesammelt, darunter 430.000 Euro aus EU-Mitteln. 300.000 Euro fehlen noch. Mit dem Bau wurde der Bonner Orgelbauer Philipp Klais beauftragt, der bereits die Orgel für die Hamburger Elbphilharmonie gebaut hat. Das Eröffnungskonzert ist für den Advent 2012 geplant. Die alte, marode Orgel wurde mittlerweile nach Warschau gebracht, wo sie für die Visitantinnen-Kirche neu aufbereitet werden soll.

Wettstart mit Carstensen im August

Im August hatte der ehemalige Ministerpräsident gewettet, dass Husum es nicht schaffen werde, dass jeder Bürger mindestens einen Euro für die Orgel spendet. Verabredet wurde ein Spendenziel von 22.222,22 Euro. Weil Carstensen nun verloren hat, muss er den Senioren im Husumer Liette-Eller-Haus Geschichten vorlesen, mit ihnen klönen und spielen. Nach den Worten von Bürgermeister Uwe Schmitz steht die Husumer Bevölkerung hinter dem Großprojekt. "Nun wollen wir das Instrument auch bald zu hören kriegen." Die Gemeinde bedankt sich bei den Spendern am 24. Oktober mit einem öffentlichen Frühstück.

Zahlreiche Aktionen zur Spendenwette

Mit zahlreichen Aktionen wurde die Spendenwette begleitet. Kekse und Marmelade wurden für den guten Zweck verkauft. Eine Schulklasse sang auf dem Wochenmarkt, eine Percussionklasse trommelte in der Innenstadt. Kantor Kai Krakenberg entwickelte eine Reihe von Orgelmusiken zur Marktzeit am Sonnabend. Auszubildende im Husumer Krankenhaus boten gegen Spende Messungen von Blutzucker und Blutdruck an. Auch die Muslime der Husumer Ahmadiyya-Moschee füllten eine Spendendose.