Das Monatslied startet neu: Live und digital

Das Monatslied gibt's auch live auf der Bühne.
Das Monatslied gibt's auch live auf der Bühne.© Fachbereich Popularmusik

08. November 2019 von Lena Modrow

Das Monatslied geht in die dritte Runde: Unter dem Titel "KPT*IN MUT" sind zwölf neue moderne Kirchenlieder entstanden, die nun auf Streaming-Plattformen und ab dem 12. November auf CD erhältlich sind. Außerdem gibt es Release- und Mitmachkonzerte.

Das Prinzip des Monatslieds: Jeden Monat erscheint ein neuer Song, den nicht nur Jugendchor und Konfigruppe, sondern auch Posaunenchor und Seniorenkreis nachspielen und -singen können.

Jetzt auch bei den Streaming-Diensten erhältlich

Nach zwei erfolgreichen Monatslied-Jahreszyklen, geht es nun in den dritten mit dem Titel "KPT*IN MUT". Neu ist nun, dass nicht nur Musikvideos und Noten heruntergeladen und bestellt werden können, sondern die Songs erstmals auch auf Streaming-Diensten, unter anderem Spotify, verfügbar sind.

Das Cover der neuen Monatslied-CD: KPT*IN MUT. Dazu heißt es im Dezemberlied: "„Oh Käptn, mein Käptn, wir warten auf dich. Übernimm das Kommando auf Kurs Richtung Licht.“ © Popularmusik der Nordkirche

Grundgedanke: Alles digital

„Damit verfolgen wir einen Grundgedanken weiter: alles digital“, sagt Jan Simowitsch, der das Projekt im Fachbereich Popularmusik der Nordkirche ins Leben gerufen hat. „Gerade in Anbetracht dessen, dass die heutigen PCs und Autos serienmäßig kein CD-Laufwerk mehr haben und insbesondere die Jugend die Musik zu über 90 Prozent streamt, haben wir das vergangenen Jahr genutzt und begonnen, die Digitale Plattform DOCK III RECORDS aufzubauen.“

Neue Sprache für die Kommunikation des Evangeliums

„Die Monatslieder suchen in Wort und Musik eine neue Sprache für die Kommunikation des Evangeliums“, sagt die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt. Sie ist auch Schirmherrin des Projekts. „In den sozialen Medien kann man jeden Monat neu sehen, wie diese Lieder Menschen ansprechen“, so die Bischöfin. „Manchmal lösen sie Begeisterung aus, ein andermal Fragen – aber stets: Viele Reaktionen und viel Gespräch.“

Gefeiert wird das neue Monatslied-Album mit einem großen Release-Konzert in der Kreuzkirche in Hamburg-Wandsbek sowie mit Mitsingkonzerten in Rostock und Norderstedt.

Konzerte

12. November, 19 Uhr – Releasekonzert

Die komplette Studioband spielt in der Kreuzkirche- Wandsbek (Kedenburgstraße 10, 22041 Hamburg).

22. November, 19 Uhr – Mitsingkonzert

Die Band der Jugendkirche, ein Schulchor der Don-Bosco-Schule und Gäste gestalten das Konzert in der Jugendkirche Rostock (Alter Markt 21, 18055 Rostock).

25. November, 19 Uhr – Mitsingkonzert

Musikerinnen und Musiker aus Norderstedt gestalten gemeinsam mit Daniela Hellwig und Jan Simowitsch das Konzert in der Kirchengemeinde Vicelin-Schalom (Immenhorst 1A, 22850 Norderstedt).

Der Eintritt ist jeweils frei.