Kirche von England

Delegation aus Parterdiözese in Durham zu Besuch in der Nordkirche

Inspirierender Besuch: Eine Delegation der Nordkirchen-Partnerdiözese Durham in England besuchte die Hansestadt Lübeck.© Bastian Modrow

07. Juni 2023

Seit Jahrzehnten gibt es eine enge Verbindung zwischen der heutigen Nordkirche und den Diözesen Lichfield, Ely und Durham der Kirche von England. Regelmäßig treffen sich diesseits und jenseits des Kanals kirchliche Vertreter:innen beider Partnerkirchen zum Austausch - diesmal in Lübeck.

Vier Tage lang war eine Delegation der Nordkirchen-Partnerdiözese aus England, aus Durham, zu Besuch in der Hansestadt Lübeck. Bischof Gothart Magaard als Vorsitzender des Ausschusses Kirche von England begleitete die Delegation. Auf der Agenda standen unter anderem der Austausch zur Arbeit mit Geflüchteten sowie Besuche von Gottesdiensten und einer evangelischen Schule in Wismar.

„Besonders erfreulich ist, wie groß das Interesse auf beiden Seiten, bei der Nordkirche ebenso wie in der Diözese Durham war, an dem Treffen teilzunehmen“, fasst Pastor und Mitorganisator Alf Kristoffersen zusammen.

Aufgabe für Geflüchtete

Einer der inhaltlichen Schwerpunkte des unter Federführung des Zentrums für Mission und Ökumene der Nordkirche organisierten Treffens: der Umgang mit Geflüchteten in Deutschland und in England. „Vor allem die Rolle der Politik, aber auch der Kirche standen im Fokus der Gespräche“, berichtet Kristoffersen.

Interessant für die Vertreter aus Deutschland waren dabei die Einblicke in die Diskussionen der britischen Regierung, ein neues Flüchtlingsgesetz zu verabschieden. Dabei spielt auch die Kirche eine gewichtige Rolle: Der Bischof von Durham sitzt im mitentscheidenden Oberhaus.

Austausch von jungen Menschen soll gefördert werden

Nach dem gemeinsamen Besuch einer Ev. Schule in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) wollen beide Seiten den Austausch zwischen jungen Menschen in beiden Ländern intensivieren. Zum Hintergrund: Die Anglikanische Kirche unterhält etwa 25 Prozent aller Schulen in England.

Partnerschaft mit Dom zu Lübeck

Ein theologischer Höhepunkt war der Besuch von Sarah Clark, Bishop of Jarrow, und Paul Butler, Bishop of Durham, im Dom zu Lübeck. Zwischen der Kirchengemeinde und der Kathedrale von Durham gibt es bereits seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft.

„Bishop Paul war 2017 schon einmal bei uns und hat auch damals eine sehr eindrückliche Predigt gehalten“, berichtet Margrit Wegner. Für die Pastorin im Dom zu Lübeck habe der jüngste Besuch einmal mehr eindrucksvoll dokumentiert, was Ökumene heißt: „Auch wenn man sich vorher nicht kennt, wie etwa Bishop Sarah, hat man sofort eine Verbindung.

Spricht unterschiedliche Sprachen, lebt in unterschiedlichen Ländern, hat verschiedene Traditionen, findet aber sofort eine gemeinsame Ebene, ist gleich im Austausch und stellt fest, dass man es in den Kirchen und Gemeinden mit ähnlichen Herausforderungen zu tun hat.

Der gemeinsame Glaube schaffe eine tiefe Verbindung.

Fortsetzung ist beschlossene Sache

Alf Kristoffersen lobte bilanzierend das harmonische und freundschaftliche Miteinander der Teilnehmenden. Eine baldige Fortsetzung der bilateralen Treffen ist für die teilnehmenden Pastorinnen und Pastoren bereits beschlossene Sache.

Hintergrund zur Geschichte der Beziehungen nach England

Die Beziehung zwischen England und Deutschland ist geprägt durch die Erfahrung von zwei Weltkriegen, in denen sich die Länder als Feinde gegenüberstanden. Doch schon früh erkannten die Kirchen ihre wichtige Aufgabe in der Versöhnungsarbeit.

Die Kathedrale von Coventry knüpft nach dem Ende des Krieges Kontakte zu Gemeinden in Deutschland. 1947 wurde die Nikolaikirche in Kiel das erste deutsche Mitglied der Nagelkreuzgemeinschaft, 1960 folgte die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen, 1971 die Lübecker St. Marienkirche, 1993 das Mahnmal St. Nikolai in Hamburg, 1999 die Insel Hiddensee, 2005 die Stralsunder St. Marienkirche und 2009 die Insel Usedom.

1988 vereinbarten die Kirche von England, die Evangelische Kirche in Deutschland und der Bund Evangelischer Kirchen in der DDR die "Meissener Erklärung" mit dem Titel "Auf dem Weg zu sichtbarer Einheit". Die Beziehungen zwischen der Nordkirche und den drei Partnerdiözesen Ely, Durham und Lichfield sind lebendig: Es gibt Austausch mit dem Predigerseminar in Ratzeburg, viele Gemeindepartnerschaften, Besuche zu Ordinationsgottesdiensten und sogar die Übernahme von Traditionen, wie das Feiern von "Anticipating Advent".