Engagement

Der Punk der Landessynode

Punk und engagierter Protestant: Der ehemalige Schulleiter Matthias Isecke-Vogelsang wurde 2018 in die Landessynode der Nordkirche gewählt.
Punk und engagierter Protestant: Der ehemalige Schulleiter Matthias Isecke-Vogelsang wurde 2018 in die Landessynode der Nordkirche gewählt.© epd-bild/Olaf Malzahn

08. August 2019 von Kristina Tesch

Irokesen-Schnitt und zerrissene Jeans: Matthias Isecke-Vogelsang ist Punk und engagierter Protestant. Punks und Christen, so sieht er es, haben ein ähnliches Menschenbild.

Mit seinem grün-blauen Irokesen-Schnitt, Nieten-Armband und zerrissenen Jeans fällt Matthias Isecke-Vogelsang (66) im Kirchenparlament besonders auf. Doch Punk und Christentum passen für den pensionierten Schulleiter aus dem ostholsteinischen Süsel gut zusammen. "Zu den 99 Namen Gottes gehört als 100. 'Punk' dazu."

Aufgewachsen in Essen

Aufgewachsen ist Matthias Isecke-Vogelsang in einem Arbeiterviertel in Essen. "Ich war ein nicht angepasstes Kind mit vielen Schwierigkeiten", räumt er ein. Mit 20 Jahren wurde er Hippie. Einige Jahre später entdeckte er den Punk. Es sei die Chance gewesen aufzufallen. "An Hippies hatten sich viele gewöhnt." Auch im Generationenkonflikt mit seinen Eltern sah er den Punk als Möglichkeit, "noch mal eine Schippe drauf zu legen".

Christlich geprägte Jugend

Kindheit und Jugend waren christlich geprägt. Er ging regelmäßig zum Kindergottesdienst, war beim CVJM und bei den Pfadfindern aktiv. In seinem Pädagogik-Studium wählte er Religion als Zusatzfach. Sein Interesse am Religionsunterricht hielt auch als Lehrer und Schulleiter an. Er rief Schulgottesdienste ins Leben und organisierte Fortbildungen für Religionslehrkräfte. Gemeinsam mit seiner Frau Annegret schreibt er derzeit ein Buch über "Spiele im Religionsunterricht".  

Er setzt sich für benachteiligte Kinder ein

Vermutlich gibt es bundesweit keinen Schulleiter, der als "Punk-Pauker" so häufig für Schlagzeilen sorgte - vor allem nach seinem Wechsel 2010 von Süsel nach Lübeck. Vor einem Jahr ging er in Pension. Gerade weil er selbst ein schwieriges Kind war, schlage sein Herz für problematische Schüler, sagt er. Es passe zum Punk, sich für benachteiligte Kinder einzusetzen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. "Deshalb konnte ich Schulleiter und Punk gut miteinander verbinden."

Ehrenamtlich schon lange in der Kirche aktiv

Ehrenamtlich ist er seit langem in der Kirche engagiert, hat Strandgottesdienste in Scharbeutz und Motorrad-Gottesdienste mitorganisiert. Vor einem Jahr wurde er in die Landessynode (Kirchenparlament) der Nordkirche gewählt und hat dort auch gleich den Vorsitz im Inklusionsausschuss übernommen.

"Punks und Christen haben ein ähnliches Menschenbild"

Punks und Christen, so sieht es Matthias Isecke-Vogelsang, haben ein ähnliches Menschenbild. Im Mittelpunkt stehe das Miteinander, die Hilfe für Schwache und die Akzeptanz anderer ohne Vorbehalt. Er räumt allerdings ein, dass nicht alle seiner "Punkerkumpels" dies teilen. Ihm sei wichtig, die eigene Individualität zu behalten und authentisch zu bleiben.

Neue Gottesdienstformen und einfache Sprache

Matthias Isecke-Vogelsang wünscht sich eine politische Kirche, die mit ihren Positionen auch mal aneckt. Sie habe den klaren Auftrag, zu sagen, was in der Gesellschaft falsch laufe. Sie müsse zudem ihre Botschaft in einfacher Sprache vermitteln. Neue Formen der Gottesdienste seien sinnvoll, um mehr Menschen anzusprechen.

Die christliche Religion, auf die er seine Werte aufgebaut habe, sei auch Basis seines eigenen Lebens, sagt er. Es gehe um grundsätzliche Fragen nach dem Sinn des Lebens und dem Tod. "Ich möchte nicht mit dem letzten Atemzug sagen: Das war's."  

Die Kultur der Großstadt reizt

Mit seiner Frau hat er drei Kinder, die mittlerweile erwachsen sind. Großvater ist er auch schon. Im nächsten Jahr wollen beide Süsel verlassen und nach Hamburg ziehen. Vor allem die Kultur in der Großstadt reizt die beiden. "Wir wollen kulturelles Leben noch mal in vollen Zügen miterleben." Allerdings wird er Mitglied seiner Gemeinde und damit auch Landessynodaler bleiben. 

 

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite