Hamburger Hauptkirche St. Katharinen

Fulbert Steffensky eröffnet Reihe zu Zehn Geboten

Fulbert Steffensky.
Fulbert Steffensky.© privat

19. Februar 2013 von Simone Viere

Hamburg. Die Zehn Gebote der Bibel sind Thema einer Vortragsreihe in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen (Speicherstadt). Zum Start am Mittwoch, 20. Februar (19.30 Uhr), spricht Prof. Fulbert Steffensky unter dem Motto "Von Gott erkannt - von Göttern befreit" über das 1. Gebot. Das 1. Gebot lautet: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Der Eintritt ist frei.

Kaum ein anderer biblischer Text habe sich so tief ins kulturelle Gedächtnis eingegraben wie die Zehn Gebote, sagte Katharinen-Hauptpastorin Ulrike Murmann. Weil immer mehr Menschen nach Orientierung fragten, wolle man "diese wunderbaren und uralten Anweisungen nach ihrer Bedeutung für unsere Gesellschaft und unser Leben heute befragen". Die Reihe wird in den kommenden Monaten fortgesetzt. 

Weitere Termine:

25. März: Dr. Sabine Schulze, Kunsthistorikerin und Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe, im Gespräch mit Hauptpastor Alexander Röder, Hauptkirche St. Michaelis, über das Bilderverbot.

8. April: Interreligiöser Dialog mit Dr. Katajun Amirpur, Professorin für Islamische Theologie, und Prof. Dr. Wolfram Weiße von der Akademie der Weltreligionen über "Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen!"

22. Mai: Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen), zum Sabbatgebot: "Du sollst den Feiertag heiligen!"

Alle Vorträge beginnen jeweils um 19.30 Uhr in der Hauptkirche St. Katharinen. Der Eintritt ist frei.

Zum Anfang der Seite