Porträt

Gedenken an den „Lübecker Märtyrer“ Pastor Stellbrink

Die "Lübecker Märtyrer": Bildnisse der katholischen Kapläne Johannes Prassek, Hermann Lange, Eduard Müller und des evangelischen Pfarrers Karl Friedrich Stellbrink.
Die "Lübecker Märtyrer": Bildnisse der katholischen Kapläne Johannes Prassek, Hermann Lange, Eduard Müller und des evangelischen Pfarrers Karl Friedrich Stellbrink.© epd-bild/Stephan Wallocha

25. Oktober 2019 von

Unter den vier "Lübecker Märtyrern" gilt der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink (1894-1943) als der schillerndste. Er trat in die NSDAP ein und distanzierte sich später von dem Regime. Gemeinsam mit drei katholischen Geistlichen wurde er 1943 hingerichtet, nachdem sie die Verbrechen des Nationalsozialismus angeprangert hatten. In diesem Jahr wäre Stellbrink am 28. Oktober 125 Jahre alt geworden.

Stellbrink wurde am 28. Oktober 1894 in Münster geboren und wuchs in Detmold auf. Er begann eine Ausbildung zum Auslandsprediger und wurde 1915 Soldat. Nach einem Arm-Durchschuss 1917 wurde er aus dem Kriegsdienst entlassen. 1921 ging er mit seiner Frau für acht Jahre nach Brasilien, wo auch seine drei Kinder zur Welt kamen. 1929 wurde er Pastor in Thüringen, ehe er 1934 an die Lübecker Lutherkirche kam.

Die Lutherkirche Gedenkstätte© Lutherkirche Gedenkstätte

Die NSDAP schloss Stellbrink 1937 aus

Bereits im März 1933 trat er in die NSDAP ein. Noch zum Reformationstag 1935 rief er dazu auf, "an einer von römischem und jüdischem Geist völlig gesäuberten deutschen Nationalkirche zu bauen". Das Alte Testament lehnte er "jüdisch" ab und sah in Jesus Christus vor allem einen nordischen Heroen. Doch sowohl mit seiner Partei als auch mit seinem NS-nahen Bischof Erwin Balzer überwarf er sich, so dass die Partei ihn 1937 ausschloss.

Kontakte zu katholischen Kaplänen

Um 1941 knüpfte er Kontakte zu den drei katholischen Kaplänen Johannes Prassek, Hermann Lange und Eduard Müller, was damals noch verpönt war. Die Tötung von behinderten Menschen ("Euthanasie") lehnten sie ebenso ab wie die Misshandlungen der Zwangsarbeiter.

Verhaftung durch die Gestapo

Stellbrink wurde nach einer kritischen Predigt zu den verheerenden Bombenangriffen auf Lübeck im März 1942 von der Gestapo verhaftet. Die NS-nahe Lübecker Kirche entließ ihn daraufhin aus dem Pfarrdienst. Er soll laut Gestapo-Bericht den Angriff als "Gottesgericht" gedeutet haben.

Hinrichtung in Hamburg

Gemeinsam mit den drei katholischen Kaplänen wurde er im Juni 1943 vom Volksgerichtshof wegen Wehrkraftzersetzung, Feindbegünstigung und Vergehen gegen das Rundfunkgesetz zum Tode verurteilt. Am 10. November 1943 wurden alle vier in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg am Holstenglacis mit dem Fallbeil hingerichtet.

Offizielle Aufhebung des Todesurteils 1993

Anders als die katholische Kirche tat sich die evangelische Kirche in Lübeck in der Nachkriegszeit schwer mit der Erinnerung an Stellbrink, stand er doch sowohl den NS-nahen Pastoren als auch der regimekritischen Bekennenden Kirche gleichermaßen fern. Erst 1993 erreichte der damalige Lübecker Bischof Karl Ludwig Kohlwage zum 50. Jahrestag der Hinrichtung die offizielle Aufhebung von Stellbrinks Todesurteil.

Ökumenische Verbundenheit im Widerstand

Beide Konfessionen legen heute Wert auf das gemeinsame Zeugnis der vier "Lübecker Märtyrer". Dass ihr Blut an der Hinrichtungsstätte ineinanderfloss, gilt heute als Symbol der ökumenischen Verbundenheit im Widerstand. Die Kapläne wurden am 25. Juni 2011 seliggesprochen. Weil die evangelische Kirche dies nicht kennt, wurde Stellbrink zugleich geehrt. Die Lübecker Lutherkirche hat mittlerweile eine Gedenkstätte eingerichtet.

„Stellbrink war ein widersprüchlicher Charakter“

Stellbrink sei ein "widersprüchlicher Charakter" gewesen, urteilt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. Sein Wandel zeige, dass das Gebot der Nächstenliebe "auch in die tiefste Finsternis vorzudringen vermag". Es sei ihm immer wichtiger geworden, seinem Gewissen zu folgen und die Wahrheit nicht zu verschweigen.

Lesung zur Erinnerung an den Märtyrer im Hansemuseum

Mit einer szenischen Lesung im Europäischen Hansemuseum (An der Untertrave 1, 23552 Lübeck) am 28. Oktober um 19 Uhr erinnert Lübeck an den evangelischen "Märtyrer" Pastor Karl Friedrich Stellbrink. Unter dem Motto "Muss man denn solchen braunen Nebel vor den Augen haben?" spricht Karen Meyer-Rebentisch von der Gedenkstätte Lutherkirche über Stellbrink. Gestaltet wird die szenische Lesung mit dem Lübecker Schauspieler Andreas Hutzel.

Europäisches Hansemuseum

 

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite