Konzerte und Festivals

Gospel, Pop und Klassik - der Musiksommer in der Nordkirche

young beautiful brunette woman listening music with headphones in the city
young beautiful brunette woman listening music with headphones in the city© Eugenio Marongiu, iStockphoto

04. Juli 2016 von Simone Viere

Wer im Chor singt, weiß es schon längst - gemeinsames Singen macht glücklich, verbindet und entspannt. Allein in der Nordkirche sind rund 24.000 Sängerinnen und Sänger in 1.300 Chören aktiv. In den kommenden Wochen stehen gleich mehrere große musikalische Ereignisse zum Mitsingen oder Zuhören im Norden an:

Die "Nacht der Chöre" in der Hamburger Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstraße) findet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt. Weltliche und geistliche Chormusik aus allen Epochen ist am 9. Juli von 15 Uhr bis Mitternacht zu hören. Versprochen wird ein Programm "von Renaissance-Musik bis hin zu Coldplay". Der Eintritt ist frei.

"Nacht der Chöre" in Hamburg

Singen werden unter anderem der Chor St. Michaelis, der Hamburger Bachchor St. Petri, der Bergedorfer Kammerchor und der Mädchenchor Hamburg. Durch das Jubiläumskonzert führen Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf und der NDR-Journalist Daniel Kaiser. Prominenter Gast ist Bischöfin Kirsten Fehrs.

Singender Koppelsberg -  Gospel- und Popchöre on Stage

Unter dem Motto "Chormeeting on Stage" wollen 15 Gospel- und Popchöre sowie andere Gesangsensembles vom 8. bis 10. Juli den Plöner Koppelsberg zum "singenden Berg" machen. Allein zehn Chöre kommen aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Besonderer Gast ist die international bekannte Soulsängerin Sarah Kaiser aus Berlin. Der Eintritt ist frei.

Die musikalische Bandbreite reicht dabei von traditionellen Spirituals über moderne Gospelsongs bis hin zu ganz aktuellen Popsongs. Das Chormeeting findet alle zwei Jahre auf dem Koppelsberg statt. Bereits am 8. Juli werden 300 Sängerinnen und Sänger aus über zwölf Chören auftreten.

Auch die Abschlussveranstaltung "Gospelprayer" am 10. Juli ist offen für Besucher. Bei diesem Gospelgottesdienst wird neben Sarah Kaiser auch ein großer Chor aus Teilnehmern des Chormeetings zu hören sein.

Nordkirchen-Chorfest "Dreiklang" in Lübeck

Das Nordkirchen-Chorfest Dreiklang findet vom 15. bis 17. Juli 2016 in Lübeck statt. Rund 3.000 Sängerinnen und Sänger werden in der Hansestadt erwartet. Geplant sind Workshops in Schulen, Museen und Theater, Chornächte in den Innenstadtkirchen und rund 30 musikalische Gottesdienste. 300 Jugendliche werden rund um den Lübecker Dom das erste Jungendchortreffen der Nordkirche feiern.

Lübeckern und Gästen wird das musikalische Programm ein Wochenende lang gratis geboten. Schirmherr ist Ministerpräsident Torsten Albig (SPD). Es ist das zweite Chorfest der Nordkirche. Premiere war 2012 in Greifswald.

Lutherisches Profil "singende Kirche"

Die Nordkirche stärke mit dem Chorfest ihr lutherisches Profil als "singende Kirche", sagt Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf.

Es biete die Möglichkeit, die Gemeinschaft innerhalb der noch jungen Nordkirche zu stärken.  Weitere Infos unter <link http: www.chorfest-dreiklang.de>www.chorfest-dreiklang.de.

Sommerkonzerte mit Singwanderung

Auch wer Musik lieber in etwas kleinerem Rahmen genießt, wird in der Nordkirche fündig. Landauf, landab laden zahlreiche Gemeinden zu Konzerten ein.

So zum Beispiel die Singwanderung des Choralchores der St.-Johannis-Kirche Rostock. Gleich sieben Mal infolge kann man dem jungen Chor lauschen. Los geht es am Sonnabend, 23. Juli, in der St.-Godehard-Kirche in Kessin. Dann geht es über die Kirchen in Sanitz,  Blankenhagen, Graal-Müritz, Damgarten und Semlow bis nach Starkow. Dort endet die Tour am Freitag, 29. Juli. Unter anderem steht das Gloria von Antonia Vivaldi auf dem Programm. Beginn ist jeweils im 19.30 Uhr.

Info

Weitere Informationen und Termine der St. Johannis-Kantorei Rostock gibt es<link http: www.st-johannis-kantorei.de konzerte link-extern> hier.
Konzerte und Kirchenmusik im <link https: www.nordkirche.de veranstaltungen konzerte konzerte-und-kirchenmusik-in-der-nordkirche.html link-extern>Veranstaltungskalender der Nordkirche