Durch Elbe und Hafen

„Gott Ahoi“ – dieser Matrose wirbt für die Gottesdienste
„Gott Ahoi“ – dieser Matrose wirbt für die Gottesdienste© Timo Teggatz

17. Juli 2015 von Julia Reiß, Timo Teggatz

Hamburg. Die Kirche wagt sich aufs Wasser: Unter dem Motto „Gott Ahoi“ finden in den kommenden Wochen vier Gottesdienste auf einem Ausflugsdampfer statt. Zur Premiere gibt es eine Taufe und einen Wassersegen.

Zu einem sommerlichen Perspektivwechsel laden die Hamburger evangelisch-lutherischen Kirchenkreise ein: Das Ausflugsschiff „Classic Queen“ legt an vier Sonntagen zur „Hafenfahrt mit Gottesdienst“ ab. Jeder Gottesdienst wird von einer anderen Gemeinde gestaltet, auch die Routen unterscheiden sich. Sie führen aber stets durch Elbe und Hafen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich ebenso an Hamburger wie an Touristen.

Den ersten schwimmenden Gottesdienst wird am 26. Juli Pastor Frank Engelbrecht gestalten, unter dem Motto „Von großen und von kleinen Wassern“. Mit Elbwasser, das der Kapitän vorab mit einer Pütz schöpft, wird er ein Kind taufen und den Besuchern einen Wassersegen erteilen. Es soll viel gesungen werden, dabei werden Musiker einen Spontan-Chor begleiten. „Auf dem Wasser zu sein, ist eine unmittelbare spirituelle Erfahrung“, sagt Engelbrecht. Wasser sei schließlich das Ursprungselement in der Schöpfungsgeschichte.

"Wir verlassen festen Boden"

Die Gottesdienst-Fahrten sollen den Blick auf Hamburg von der anderen Seite ermöglichen, erklärt Cornelia Weschke, Öffentlichkeitsreferentin vom Kirchenkreis Hamburg-Ost. „Wir verlassen den festen Boden und begeben uns auf ein bewegtes Schiff.“ Das bringe auch die Gedanken und die eigene Sichtweise in Bewegung. Trotzdem sollen sich die Gäste besonders geerdet fühlen – so unmittelbar zwischen Himmel und Erde.

Die „Classic Queen“, ein 53 Meter langes Ausflugsschiff mit offenem Oberdeck, wird für die Gottesdienste nicht umgestaltet. Der Altar wird aus einem kleinen Tisch bestehen – „mögliche Dekorationen werden wir improvisieren“, sagt Weschke. Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden, zwischendurch werden sowohl der Kapitän als auch der jeweilige Pastor Geschichten und Informationen zu wichtigen Punkten an Land erzählen, etwa zur Flussschifferkirche und zur Hafencity. Nur, wenn es stark regnet, soll der Gottesdienst unter Deck stattfinden.

Vom Format her sei es klar ein Gottesdienst, sagt Weschke. Dennoch sollen mit diesem Sommer-Angebot auch speziell Menschen angesprochen werden, die nicht regelmäßig zum Gottesdienst in die Kirche gehen. Außerdem bieten die Touren die Möglichkeit, den Hafen mal ganz anders zu erleben. Ganz klar richte sich die „Hafenfahrt mit Gottesdienst“ an alle Generationen. Dadurch, dass viel gesungen werden soll, seien die Touren auch für Kinder gut geeignet.

Die weiteren Termine:

Sonntag, 2. August: mit Pastorin Britta Eger von der Gemeinde St. Trinitatis, Altona („Ein Schiff wird kommen“).

Sonntag, 9. August: mit Pastor Martin Paulekun von der St. Pauli Kirche („Glaube, Liebe, Hoffnung“).

Sonntag, 23. August: mit Diakonin Silke Langer von der Kirchengemeinde St. Thomas, Rothenburgsort („Gegen den Strom!“).

Los geht's immer ab den Landungsbrücken, Brücke 7-9, um 11.30 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos.