Großes Dithmarscher Tauffest am Büsumer Strand

Meer Segen zum Tauffest: Pop-Kantorin Anne Petersen (v.l.), Pastorin Astrid Sievers, Pastorin Ina Brinkmann und die stellvertretende Pröpstin Astrid Buchin.© Claussen / Kirchenkreis Dithmarschen

09. März 2020

"Meer & Segen" - unter diesem Motto feiert der Kirchenkreis Dithmarschen am 20. Juni sein erstes Tauffest am Strand von Büsum. Dass es da "unvergessliche Momente" geben wird, ist sich Pastorin Tanja Sievers sicher.

Nach dem Taufgottesdienst um 14 Uhr an der Familienlagune können die Familien gemeinsam den Anlass feiern. Der Kirchenkreis werde zu Wasser, Kaffee und Kuchen einladen, kündigte Pastorin Astrid Buchin aus Heide am Freitag an. Anschließend gibt es Spiele für die Kleinsten und Livemusik. Bislang haben neun Kirchengemeinden ihre Teilnahme zugesagt, darunter Heide und Meldorf. Für die Musik sorgen die Sängerin Vera Roedder und die Band "Kirchengedöns".

Info und Anmeldung zum Tauffest

Bislang neun Dithmarscher Kirchengemeinden haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter Heide und Meldorf. Aber auch aus jeder anderen Gemeinde können Menschen mitfeiern und Täuflinge angemeldet werden. Das geht am besten online unter www.meersegen.de.

Wer sich oder das eigene Kind anmeldet, erhält dann eine Einladung zu einem der Vorbereitungstreffen (Sonntag, 24. Mai, um 15.30 Uhr im Gemeindehaus der Heider Erlöserkirche; Mittwoch, 27. Mai, um 19 Uhr im Meldorfer Gemeindezentrum).

Außergewöhnliche Gottesdienste

Mit dem Tauffest nehme der Kirchenkreis einen Trend auf, Gottesdienste für Familien außergewöhnlich zu gestalten, sagte Pastorin Buchin. "Ich kenne viele Menschen, die es am Meer viel leichter haben, etwas von Gottes weitem Herzen, seiner Liebe zur Schöpfung und zu uns Menschen zu ahnen, als in unseren schönen alten Kirchen." Die Kirchengemeinde Heide biete bereits während der Konfi-Freizeiten Taufen an Nord- und Ostsee sowie am Plöner See an, sagte Pastorin Tanja Sievers. "Ich bin mir sicher, dass wir auch in Büsum unvergessliche Tauf-Momente erleben werden."

Tauffest in Nordfriesland

Auch in Breklum, im Kirchenkreis Nordfriesland, wird es am 13. Juni ein großes Tauffest geben.

Großes Open Air Tauffest in Nordfriesland