Veranstaltungsreihe

Halbzeit für den „Spirituellen Sommer in Pommern“

Die Kirche St. Johannis in Lassan
Die Kirche St. Johannis in Lassan© Sebastian Kühl

19. Juli 2018 von Sebastian Kühl, Lena Modrow

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe mit Angeboten zur inneren Einkehr findet am 28. Juli die Midissage der Ausstellung „Von Wegen“ in der Johanniskirche in Lassan statt.

Diese Ausstellung zeigt als Leihgabe des polnischen Klosters Marianowo (Marienfließ) Kreuzweg-Malereien größtenteils polnischer Künstler in Verbindung mit Skulpturen von Dr. Franz Albert Tröster sowie Malereien von Prof. Andrzej Tomczak, Initiator und Kurator des Marianowo-Kreuzwegs.

Kreuzweg mit Hoffnung

Die Kirche St. Johannis (Kirchstraße 37, 17440 Lassan)  ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

Kirche Lassan

Galerie in der Kirche

Die Kreuzweg-Ausstellung veranschaulicht in 14 Stationen den Leidensweg Jesu, von seiner Verurteilung bis zu seinem Tod am Kreuz auf dem Berg Golgatha, erläutert die Kuratorin der Lassaner Ausstellung, Ulrike Seidenschnur. „Der klassische Kreuzweg wird hier um eine 15. Station erweitert - mit der Hoffnung bergenden Darstellung von Christi Auferstehung.“ Der Dank der Kirchengemeinde gelte Pater Jan Dziduch vom Kloster Marianowo, der die Leihgabe ermöglichte.

Bergfest für Veranstaltungsreihe

Die Midissage findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spiritueller Sommer in Pommern“ statt, deren Veranstaltungszeitraum ebenfalls etwa zur Hälfte vorüber ist und die somit etwa zeitgleich Bergfest feiert. Der „Spirituelle Sommer“ wurde zudem am gleichen Ort, in der Johanniskirche in Lassan, im Mai eröffnet. Unter dem Titel „Spiritueller Sommer in Pommern“ werden zwischen Mai und September Angebote zur inneren Einkehr in der Region gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten. Und diese Veranstaltungsreihe soll wiederholt werden

Suche nach spirituellen Angeboten im Urlaub

Denn der Wunsch nach Stille, nach dem Zu-sich-kommen und nach spiritueller Erfahrung innerhalb und außerhalb religiöser Gemeinschaften gewinnt für viele Menschen immer mehr an Bedeutung. Das Projekt „Spiritueller Sommer in Pommern“ richtet sich an diesen Bedürfnissen aus. Umfragen der Tourismusbranche zeigen: Jeder Fünfte fragt im Urlaub nach spirituellen Angeboten. Urlauber bereichern das Gemeindeleben, sie regen neue Veranstaltungsformate an und ermöglichen sie oft überhaupt erst. Hand in Hand mit dieser Nachfrage geht das Thema Pilgern.

Eröffnung Spiritueller Sommer in Pommern
"Zeit für Dich": Der "Spirituelle Sommer in Pommern" ist in Lassan eröffnet worden.© PEK/Sebastian Kühl

Mehr als 140 Veranstaltungen

In diesem Jahr ist der „Spirituelle Sommer“ mit rund 20 Anbietern und mehr als 140 einzelnen Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsreihen sowie kontinuierlich stattfindenden Angeboten gestartet. Partnerinnen und Partner sind unter anderem das Bibelzentrum in Barth, das „Haus der Stille“ in Weitenhagen, die Greifswalder Kirchengemeinde St. Nikolai, die Bischofskanzlei in Greifswald, das Klanghaus am See in Klein Jasedow, der Pilgerweg der Vaterunsersteine in Groß Kiesow, die „Offene Kapelle“ in Jager und der Konzertsommer auf der Insel Usedom. Die Angebote reichen vom Lagerfeuergottesdienst über Männerseminar, Wahrnehmungsübung und Klangmeditation bis hin zur Auszeit für Frauen.