Kreatives Musik-Video

„Hallelujah“ – katholische Schüler landen Youtube-Hit

Mit Kreativität und viel Spaß haben die Schüler das Video aufgenommen
Mit Kreativität und viel Spaß haben die Schüler das Video aufgenommen© Screenshot Youtube

30. Januar 2015 von Julia Reiß, Timo Teggatz

Hamburg. Was für eine witzige Idee! Katholische Schüler aus Hamburg haben Händels „Hallelujah“ inszeniert. Aus allen möglichen Perspektiven halten sie die Schilder zum Text in die Kamera – ein Hit beim Video-Portal Youtube.

Die Schüler der katholischen Schulen in Hamburg haben <link http: www.youtube.com _blank link-extern>ein Video gestaltet, für das sie bei "Youtube" innerhalb von zwei Wochen schon über 12.000 Klicks bekommen haben. In dem vierminütigen Spot "inszenieren" die Schüler Georg Friedrich Händels bekanntes "Hallelujah" mit viel Kreativität, Spaß und Bewegung. Sie halten Zettel in die Kamera mit den Wörtern des Texts, der gerade zu hören ist. Mal stehen sie an der Tafel im Klassenraum, mal auf dem Schulhof, mal laufen sie mit ihren Schildern durch einen Park. Zum Schluss des knapp vierminütigen Videos versammeln sich die Kinder in einer Sporthalle und lachen in die Kamera.

Die Nutzer, die sich das Video bislang angesehen haben, hinterlassen bei Youtube begeisterte Kommentare: "Es macht von der ersten bis zur letzen Minute Spaß, sich das Video anzusehen", schreibt jemand. Ein weitere Kommentar lautet: "Toll! Sicher nicht leicht zu filmen. Bringt sehr viel Lebensfreude zum Ausdruck." 

Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen vom Hamburger Kameramann Thomas Förster und dem Kulturforum21, dem Education-Programm des Katholischen Schulverbandes. Im Abspann des Videos bedanken sich die Macher bei der Kuinerrarmiut School in Alaska für die Anregung zu dem ungrwöhnlichen Musikvideo.

Zum Anfang der Seite