Kirchenkreis Altholstein

Ehrenamtliches Engagement: Handwerker "klont" geklautes Schaf

In seiner Werkstatt im Kieler Stadtteil Wik verpasst Handwerker Reinhard Kranz den Schafen den letzten Schliff.
In seiner Werkstatt im Kieler Stadtteil Wik verpasst Handwerker Reinhard Kranz den Schafen den letzten Schliff.© Jürgen Schindler, Kirchenkreis Altholstein

08. März 2023 von Jürgen Schindler

Groß war das allgemeine Kopfschütteln, als aus der Krippe auf dem Kieler Weihnachtsmarkt im Dezember ein Schaf geklaut wurde. Jetzt wartet gleich eine ganze Schafherde auf ihren Auftritt in der Kirchenhütte auf dem Asmus-Bremer-Platz.

In seiner Werkstatt im Stadtteil Wik hat der Handwerker Reinhard Kranz vier neue Tierfiguren gegossen, kostenlos. "Ich finde es total super, dass er uns hilft, das gestohlene Schaf zu ersetzen", ist Ann-Kathrin Berndmeyer begeistert. Sie ist eine der Verantwortlichen für die Kirchenhütte auf dem Weihnachtsmarkt.

In 30 Arbeitsstunden zum neuen Krippen-Schaf

Bei den letzten Feinarbeiten schaut die Gemeindereferentin der katholischen Pfarrei Franz von Assisi dem Handwerker über die Schulter. Der kam eines Tages im Advent mit einem großzügigen Angebot bei Berndmeyer an der Kirchenhütte vorbei. "Ich habe mich geärgert, dass jemand das Ding geklaut hat und mir gesagt: ‚Ich mach das ganz einfach mal‘", beschreibt der Glaser im Ruhestand seine Motivation.

Gleich vier Krippen-Schafe hat Kranz "geklont".
Gleich vier Krippen-Schafe hat Kranz "geklont".© Jürgen Schindler, Kirchenkreis Altholstein

In rund 30 Arbeitsstunden hat er von einem noch vorhandenen Schaf aus der Krippe einen Abdruck genommen, und so entstanden schließlich im Gipsguss vier muntere Geschwistertiere. Mit Acrylfarbe bemalt Kranz jetzt die Figuren und gibt ihnen den letzten Feinschliff.

Krippe ist wieder komplett

"Wir sind Reinhard Kranz sehr, sehr dankbar für sein ehrenamtliches Engagement", betont Gemeindereferentin Berndmeyer. "Bestimmt freuen sich auch die Gäste auf dem nächsten Kieler Weihnachtsmarkt, wenn die Krippe wieder komplett ist."

Was ist die Kirchenhütte?

Die Kirchenhütte auf dem Asmus-Bremer-Platz ist ein gemeinsames Projekt der Kath. Pfarrei Franz von Assisi und des Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein.

Besucherinnen und Besucher können dort eine historische Krippe bestaunen, eine Kerze anzünden und mit den meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden ins Gespräch kommen.

 

Zum Anfang der Seite