Für mehr Gesang auf der Insel

"Helgoländer Singwoche" - Kitakinder sollen mitsingen

Blick auf die Insel Helgoland inmitten der Nordsee mit ihrem Wahrzeichen der "Langen Anna"
Blick auf die Insel Helgoland inmitten der Nordsee mit ihrem Wahrzeichen der "Langen Anna"© AdobeStock, Arnd Drifte

25. November 2019 von Catharina Volkert

Mit einer "Helgoländer Singwoche" im Januar 2020 sollen sowohl Insulaner als auch Gäste der Hochseeinsel eingeladen werden, wieder mehr zu singen. Auch die evangelische Kita will Kantor Gerald Drebes in der Woche täglich besuchen.

Die Singwoche richte sich an alle zwischen 3 und 80 Jahren, sagt er. "Insulaner und Gäste sollen dann gemeinsam singen."

Jüngste Inselbewohner sollen ihre Stimme kennenlernen

Drebes lebt seit 2017 auf Helgoland. "Ich bin der einzige Berufsmusiker der Insel", erzählt der Kantor der Kirchengemeinde Helgoland, dessen Stelle zuvor lange vakant war. An der örtlichen James-Krüss-Schule gibt es keinen Musiklehrer für die 80 Inselkinder. Mit der "Helgoländer Singwoche" möchte er erreichen, dass die jüngsten Inselbewohner ihre Stimmen kennenlernen.

1
Karikatur zur Singwoche von Martin Petzold© Martin Petzold

Drebes will in dieser Woche täglich die evangelische Kita besuchen, um mit den Kindern zu singen. Und auch die Schüler, die normalerweise keinen Musikunterricht haben, sollen singen - unter der Leitung des Kammersängers Martin Petzold. Der Pastorensohn Petzold ist Stimmbildner und Solist beim Thomanerchor Leipzig.

Weltliche und geistliche Chormusik

Der Sänger werde zudem täglich mit den Teilnehmern der Singwoche arbeiten, auch in Kleingruppen könne der Unterricht stattfinden, verspricht Kantor Drebes. Sowohl weltliche als auch geistliche Chormusik hat er für die Singwoche ausgewählt. Drebes hat aus der Not der wenigen Inselstimmen längst eine Tugend gemacht. "Ich beziehe den Tourismus gerne mit in meine Chorarbeit ein", sagt er. Andere Kirchenmusiker erreichen die Leute aus dem Umland. Das funktioniere auf der Insel nicht, so müsse er sein Amt "teilweise neu erfinden", schildert Drebes seinen Alltag auf der 1.500-Einwohner-Insel.

Die Lösung des Problems sieht er in den Touristen: Die Chorproben sind offen - so können jederzeit Gäste am Dienstagabend zum Singen ins Gemeindehaus kommen. Taizé-Lieder, einfache Gospels und swingende Kanons werden dann geübt. Manchmal kommen drei Teilnehmer zur Probe, manchmal treffen sich 25 oder mehr. Neben dem Kirchenchor gibt es zwei Männer-Shantychöre auf der Insel.

Üben für eine "Helgoländer Kanon-Messe"

"Man braucht zum mehrstimmigen Singen eine kritische Masse", erklärt der Musiker. Ungeübte orientieren sich dann an sicheren Stimmen. Da es auch an der Mehrstimmigkeit oft hapert, hat sich Drebes noch etwas einfallen lassen: Kanons. Eine "Helgoländer Kanon-Messe" soll in der Singwoche uraufgeführt werden und damit Einzug in die Insel-Chorliteratur erhalten. Uli Führe hat sie eigens für die Sänger vom roten Felsen geschrieben.

Messe für "ganz normale Leute"

Führe, Komponist und Musikpädagoge aus Freiburg, hatte beim Komponieren seiner Messe "ganz normale Leute mit der besonderen Besucherüberschwemmung tagsüber" vor Augen. "Abends ist dann Ruhe auf der Insel. Nur noch ein paar Hoteltouristen in den Kneipen", skizziert er sein Bild. Er selbst war 1957 als Zehnjähriger auf Helgoland. "Meiner Mutter war auf der Überfahrt schlecht, weil es mächtig schaukelte. Mich störte das nicht. Ich lief auf dem Schiff herum und fand den Wind und die Wellen großartig", erinnert er sich.

Verzögerungen durch Winterstürme hat Drebes in die Singwoche bereits eingeplant: "Wir starten am Montagnachmittag schleichend", sagt er. Sollten Schiffe aufgrund der Witterung nicht am Festland ablegen, kann das Singen auch am Dienstag beginnen.

Info

Die Singwoche findet vom 13. bis zum 19. Januar 2020 statt, die Kursgebühr für die Kernzeit von 19 bis 22 Uhr beträgt 100 Euro. Mehr Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.kirchenmusik-helgoland.de sowie unter Telefon 0159/0133 69 17.

 

 

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite