Globale Gerechtigkeit

Internationale Konsultation „ConAction“ startet in der Nordkirche

© Ben White/Unsplash

23. August 2019 von Claudia Ebeling, Lena Modrow

Am Montag (26. August) geht’s los: 13 junge Erwachsene aus internationalen Partnerkirchen treffen sich zur ConAction – einer Konsultation zur globalen Gerechtigkeit.

„Dies ist ein wichtiger Impuls für unsere ökumenische Zusammenarbeit", schreibt die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, zu der insgesamt 24-tägigen Begegnung. "In einer globalisierten Gesellschaft, in der viele verschiedene Traditionen und Gesellschaftskonzepte aufeinandertreffen, können wir die Frage, was gerecht ist, nicht mit dem partikularen geistigen Rüstzeug einer Weltregion beantworten." Was jede und jeder in seiner und ihrer jeweiligen Weltregion braucht, um angemessen zu leben, könne man nur gemeinsam im internationalen Diskurs herausbekommen. So übernahm die Landesbischöfin auch die Schirmherrschaft der Konsultation.

Storytelling und Videos: Austausch auf verschiedenen Kanälen

Die Gäste zwischen 21 und 28 Jahren kommen aus Südafrika, Tansania, El Salvador, Brasilien, den Philippinen, den USA, England und Kasachstan. Dabei sind ebenfalls junge Erwachsene aus der Nordkirche, die die Konsultation organisiert haben und an den Themen mitarbeiten werden. Mit Storytelling, Videos sowie einer Begleitung in den sozialen Medien wollen sie Perspektiven aus unterschiedlichen Ländern und kulturellen Kontexten austauschen, sich unterschiedlichen Aspekten von globaler Gerechtigkeit nähern und überlegen wie sie die Welt gerechter gestalten können.

Von Glücksburg nach Kirch Kogel

Zunächst verbringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „ConAction“ eine Woche im schleswig-holsteinischen Glücksburg im Seminarhaus Artefact. Anschließend geht es nach Hamburg, wo Projekte und Vereine besucht werden. Außerdem steht ein Treffen mit Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt im Zentrum für Mission und Ökumene auf dem Programm. Vom 6. bis 8. September ist ein Wochenende in Gastfamilien geplant, damit die jungen Erwachsenen aus den Partnerkirchen auch Einblicke in den Alltag bekommen. Letzte Station ist die Jugendkonsultationsstätte Neu Sammit in Mecklenburg-Vorpommern. Höhepunkt zum Abschluss wird ein Festival mit Musik, Workshops, Filmen und einem internationalen Gottesdienst in Kirch Kogel vom 13. bis 15. September im Kirchenkreis Mecklenburg sein.

Organisiert wird die Konsultation ConAction vom Zentrum für Mission und Ökumene in der Nordkirche und dem Kirchlichen Entwicklungsdienst.