Kieler Organist spielt Orgel-Gesamtwerk von Bach

Notenblatt aus der Johannes-Passion auf einer Orgel. Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach ist die Leidensgeschichte Jesu, wie sie das Johannes-Evangelium beschre​ibt.© epd-bild / Jens Schulze

27. Oktober 2020

Volkmar Zehner, Organist an St. Nikolai in Kiel, will das Gesamtwerk für Orgel von Johann Sebastian Bach (1685-1750) aufführen. Fest terminiert sind 16 Konzerte - gestreckt über zwei Jahre und mit insgesamt knapp 20 Stunden Musik.

Auftakt ist am Reformationstag, dem 31. Oktober (19 Uhr) mit dem Programm "Clavierübung III. Theil". Das Abschlusskonzert soll am 31. Dezember 2022 unter dem Titel "Canonische Veränderungen" über das Lied "Vom Himmel hoch" stattfinden.

1
Volkmar Zehner ist Kantor und Organist an der Offenen Kirche St. Nikolai zu Kiel.© Stefanie Rasmussen-Broderse, KK Altholstein

Bach beschäftige ihn seit über 40 Jahren, sagte der Kirchenmusikdirektor. Vor etwa zwei Jahren habe er den Entschluss gefasst, die Orgelwerke komplett aufzuführen. Dann aber kam die Corona-Pandemie, und außerdem wollte er das Beethoven-Jahr 2020 nicht stören. Darum beginne der Zyklus erst jetzt. Nur etwa "eine Handvoll" Stücke müsse er noch üben.

Luther und die Trinität in der Musik

Die "Clavierübung III. Theil" komponierte Bach 1739 zur 200-Jahr-Feier der Einführung der Reformation in Leipzig durch Martin Luther. Luther habe damals auf der Pleißenburg über die Dreifaltigkeit Gottes (Trinität) gepredigt. Bach habe dies thematisch aufgenommen: Präludium und Fuge seien "voller trinitarischer Bezüge", sagte Zehner. Das Werk umfasse auch Kyrie und Gloria sowie Vertonungen zum Vaterunser, zur Taufe und Buße sowie zum Abendmahl. Insgesamt dauert das Konzert etwa zwei Stunden, inklusive Pause.

Info

Johann Sebastian Bach: Das Gesamtwerk für Orgel, Konzert 1: "Clavierübung III. Theil? (1739), Eintritt: zehn Euro, ermäßigt sechs Euro, Karten nur an der Abendkasse. Anmeldungen werden unter zehner@st-nikolai-kiel.de entgegengenommen.

Zu dem Konzert sind 100 Zuhörer zugelassen - mit den Corona-bedingten Abstands- und Hygieneregeln.