Auszeichnung

Kielerin Gisela Koeppel-Plath bekommt Ansgarkreuz

Gisela Koeppel-Plath bekommt diesen Monat das Ansgarkreuz für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in der Kieler Vicelinkirche verliehen.
Gisela Koeppel-Plath bekommt diesen Monat das Ansgarkreuz für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in der Kieler Vicelinkirche verliehen. © Jürgen Schindler, Nordkirche

12. Februar 2021 von Jürgen Schindler

"Lungert nicht rum, macht euch nützlich!" Diesen Spruch aus der Kindheit hat Gisela Koeppel-Plath verinnerlicht. Jetzt bekommt sie für ihr außerordentliches, ehrenamtliches Engagement das Ansgarkreuz verliehen. Die Ehrung erfolgt durch Pröpstin Almut Witt am 21. Februar in der Vicelinkirche in Kiel.

"Ich bin erschrocken, als ich gehört habe, dass ich das Ansgarkreuz bekommen soll", sagt Gisela Koeppel-Plath. Denn eigentlich sei doch alles, was sie getan habe, selbstverständlich. 

Seit mehr als 30 Jahren in der Kirche engagiert

Doch das sieht die Friedenskirchengemeinde anders, die Koeppel-Plath für das Ansgarkreuz vorgeschlagen hat. Kein Wunder, bei der langen Liste an Aufgaben, welche die Ehrenamtliche in den vielen Jahren übernommen hat. Da wäre zum Beispiel ihr Engagement im Kirchengemeinderat: Im Jahr 1990 fing Koeppel-Plath als "einfaches" Mitglied an und übernahm von 2007 bis 2013 den Vorsitz dieses Gremiums samt seiner großen Verantwortung. Auch der Synode des Kirchenkreises Altholstein gehörte sie über Jahre an. 

"Die Kirchengemeinde ist eine Art Zuhause für mich, und in vieles bin ich einfach so reingerutscht", erzählt Koeppel-Plath. So wie etwa in den Bibelgesprächskreis, den sie seit den 90er Jahren leitet. Hier möchte sie statt einzelner Verse die Zusammenhänge begreifen. "Für den Bibelkreis besorge ich mir Literatur, setze mich mit dem Text auseinander und versuche, alles verständlich weiterzugeben", berichtet die ehemalige Gymnasiallehrerin. Wegen Corona macht die Gruppe gerade Pause.

Webmasterin und Layouterin des Gemeindebriefs

Durch das Virus lässt sich Koeppel-Plath jedoch nicht vom Gottesdienst abhalten. Die engagierte Ehrenamtliche steht sonntags als Lektorin am Pult, sie gestaltet das Liedblatt, und wenn Not an der Frau ist, übernimmt sie die Aufgabe der Küsterin. "Es gibt viele Menschen, denen der Gottesdienst in der Kirche auch während Corona wichtig ist. Und da ist es klar, dass ich komme."

Praktisch hineingerutscht ist Koeppel-Plath auch in den Job der Webmasterin. Von Anfang an bis heute betreut sie die Internetseiten der Kirchengemeinde. "Mein erster Computer war ein Atari, der kleine Bömbchen geworfen hat, wenn er abgestürzt ist", lacht sie. Von Anfang an setzte die ehemalige Lehrerin den Rechner konsequent in der Schule ein, folglich auch in der Kirchengemeinde. 

Bis heute layoutet Koeppel-Plath am PC auch den Gemeindebrief. Mit vier Frauen zusammen bildet sie seit mehr als 15 Jahren die Redaktion des Blattes. Zeitweise hätte man Gisela Koppel-Plath auch mit der Gemeindesekretärin verwechseln können. Denn als es mal einen Engpass im Büro gab, half sie dort wie selbstverständlich aus. 

Unermüdlich und hoch motiviert

Musikalisch ist die Ehrenamtliche übrigens auch. Anfang der 90er trat sie der Flötengruppe der Gemeinde bei. Aus dieser wurde das Flötenorchester und aus der Altflötenspielerin Koeppel-Plath die Frau an der wuchtigen Bassflöte. 

"Lungert nicht rum, macht euch nützlich." Diesen Spruch aus ihrer Kindheit hat sie verinnerlicht. In wenigen Tagen wird sie nun 80 Jahre alt. Vor diesem Hintergrund klingt der Spruch fast wie ein Lebensmotto, wenn sie sagt: "Es macht Freude, etwas für andere zu tun. Es macht mir Freude, mit anderen zusammen etwas zu verbessern. Und solange ich das kann, und man es noch will, mache ich weiter."


Gottesdienst mit Angarkreuz-Verleihung

Wenn Pröpstin Almut Witt das Ansgarkreuz am Sonntag, 21. Februar, an Gisela Koppel-Plath verleiht, dürfen wegen der Corona-Beschränkungen nur 50 Menschen am Gottesdienst teilnehmen. Deshalb ist eine Anmeldung im Gemeindebüro der Friedenskirchengemeinde erforderlich. Telefon: 0431 12 96 57.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite