Moderne Schnitzeljagd

Kirchenkreis Altholstein: Mit Robin Hood durch Padenstedt

Via Actionbound dem König der Diebe auf der Spur: Björn Hattenbach, Bianca Hirth, Jonas Brügmann und Jule Andersen (v. l.)© Jürgen Schindler, Kirchenkreis Altholstein

02. Juli 2020 von Jürgen Schindler

Durch Padenstedt bei Neumünster führt jetzt der sogenannte Robin-Hood-Actionbound. "Das ist eine moderne Schnitzeljagd auf den Spuren dieses legendären Helden", erklärt Bianca Hirth, Diakonin der Johanneskirchengemeinde im Neumünsteraner Stadtteil Wittorf.

Sie hat sich die Strecke und Aufgaben ausgedacht, gemeinsam mit Jugendlichen und mit ihrer Kollegin Jule Andersen aus der Kirchengemeinde Wasbek.

Für diese digitale Schnitzeljagd muss man sich lediglich die kostenlose App "Actionbound" auf sein Smartphone laden und schon kann es losgehen. Von den Bürgerstuben führt einen die App per GPS-Signal auf verschlungenen Pfaden durch Padenstedt. Auf der anderthalbstündigen Tour zu Fuß kommen die Spieler zu rund 20 Stationen.

Spielen und nebenbei etwas lernen

Der Spaß soll die Hauptsache sein bei dieser Schnitzeljagd per Smartphone für Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter. "Toll ist auch, wenn man nebenbei noch was lernen kann oder einen Ort entdeckt, an dem man vorher noch nie war", findet Jule Andersen. Für Wasbek hat sie einen weiteren Actionbound entworfen, den Friedensbound, so benannt nach der Friedenskirche und weil es darin auch um Frieden geht.

Robin-Hood- und Friedensbound in der Gruppe spielen:
Montag, 6. Juli, 10 Uhr Friedenskirche Wasbek
Anmeldung unter (0157) 51 38 93 35 oder juleandersen@yahoo.deEnde der Sommerferien nimmt Bianca Hirth Kinder und Familien mit on Tour, weitere Infos unter (04321) 83 077 oderb.hirth@johanneskirche-nms.de

"Im Grunde sind diese modernen Schnitzeljagden alle ähnlich aufgebaut, also mit Texten, Videos, Bildern und Audios", erklärt Björn Hattenbach. Der Referent im Jugendwerk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein hat selbst weitere Actionbounds beigesteuert. "In Neumünster können sich die Spieler auf sechs Routen entlang der Stolpersteine mit Biografien aus der NS-Zeit auseinandersetzen", sagt Hattenbach. Außerdem gebe es noch einen Fair-Trade-Actionbound durch die Stadt, der zeige, wo fairer Handel eine Rolle spiele oder wo eben gerade nicht.

Weitere Informationen

Zu weiteren Actionbounds kann man außerhalb des Zentrums, beispielsweise in der Gartenstadt, aufbrechen oder im Umland. Dort haben die Kirchengemeinden in Bordesholm und Boostedt an den "Schnitzeljagden 2.0" gebastelt.

Die Actionbounds sind ein Partnerprojekt des Jugendwerkes des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein mit dem Jugendpfarramt in der Nordkirche.