Greifswalder Musikfestival

Kirchenmusiker Modeß gibt Leitung der Bachwoche ab

Er hat 25 Jahre lang die Greifswalder Bachwoche geleitet: Jochen Modeß.
Er hat 25 Jahre lang die Greifswalder Bachwoche geleitet: Jochen Modeß.© epd-bild

01. Juni 2018 von Anne-Dorle Hoffgaard, Lena Modrow, Nicole Kiesewetter

"Kreativer Tausendsassa" nennen ihn die Musikkritiker, als "Allrounder" betitelt er sich gern selbst: 25 Jahre lang hat Kirchenmusikdirektor Jochen A. Modeß die Greifswalder Bachwoche geleitet. Dieses Jahr wird es für ihn das letzte Mal sein.

Denn nun geht er in den Ruhestand. Es seien Jahre gewesen, "die wie im Fluge vergangen sind", sagt er. Als er 1993, kurz nach der politischen Wende, nach Greifswald kam, sei an der Universität vieles im Umbruch gewesen.

Ältestes Musikfestival in Mecklenburg-Vorpommern wieder "aufgepeppt"

"Aber mit Blick auf die bereits 1946 gegründete Bachwoche kam ich in bewährte Strukturen hinein“, sagt der Kirchenmusiker. „Das war ein gemachtes Nest.“ Doch Modeß wäre nicht Modeß, wenn er nicht auch die Herausforderung gespürt hätte, das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns "durch neue Akzente aufzupeppen", wie er formuliert. Dazu gehörte all die Jahre auch, dass der ehemalige Kantor der Bielefelder Marienkirche eigene Kompositionen präsentierte und das Programm um Cross-Over-Musik erweiterte.

Rund 10.000 Festivalgäste jedes Jahr

Dennoch betont der 63-Jährige, dass die allmorgendlichen Gottesdienste mit einer Bachkantate das vielzitierte "Herzstück der Bachwoche" geblieben seien. Er sei ein leidenschaftlicher Gottesdienstmusiker, und die Kirche sei der originale Ort, für den Johann Sebastian Bach die Musik geschrieben habe. "Das ist so wunderbar, das kommt direkt nach Weihnachten - auch mit Blick auf die Besucherzahlen in der Kirche." Dies belegen auch die rund 10.000 Gäste in jedem Jahr. Dabei habe der Übergang der Trägerschaft von der ehemaligen Pommerschen Landeskirche zur Nordkirche dem Bekanntheitsgrad des Festivals gut getan.

Er hört Tonarten in Farben

Modeß hat in Greifswald die Hauptzeit seines beruflichen Lebens verbracht. "Mit 13 Jahren hatte ich in Minden meinen ersten Vertrag als Hilfskirchenmusiker", erinnert er sich. Die Eltern haben beide Musik gemacht, sein Vater habe ihn Noten zum besseren Lernen immer farbig ausmalen lassen. "D-Dur ist bei mir blau - weil ich das D immer blau gemalt habe. Noch heute höre ich Tonarten in Farben." Sehr schnell habe er Orgelunterricht bekommen. "Seitdem bin ich ununterbrochen Kirchenmusiker."

In diesem Jahr geht es musikalisch um Mendelssohn - und Modeß

Zwar komme man als Kirchenmusiker "eh nicht an Bach vorbei", sagt der Vater dreier erwachsener Kinder. Doch darüber hinaus gebe es eine "große Affinität zu Mendelssohn". Deshalb seien Bach und Mendelssohn auch das Thema der ersten Bachwoche unter seiner Leitung gewesen - und eben nun auch der letzten Bachwoche. In diesem Jahr stehen Werke im Mittelpunkt, die von Mendelssohn oder Modeß bearbeitet wurden- deshalb das Motto "MeMo".

Modeß räumt das Feld für seinen Nachfolger

Am 30. September geht Jochen A. Modeß in den Ruhestand, die Verhandlungen für seine Nachfolge laufen gerade zwischen dem Land und der Universität. Gemeinsam mit seiner Frau Christiane verlässt er dann Greifswald in Richtung Bielefeld. "Viele schöne Erinnerungen und die eine oder andere Komposition" werde er zurücklassen. Dabei sei seine Abkehr von Greifswald ein bewusster und selbst gewählter Schritt: "Ich bin hier einfach zu gut angekommen. Ich möchte das Feld für meinen Nachfolger räumen."

72. Greifswalder Bachwoche

Die 72. Greifswalder Bachwoche geht vom 4. bis zum 10 Juni. Dabei stehen 43 Veranstaltungen auf dem Programm. Die kostenlose Programmbroschüre ist unter anderem in den Kirchen in Greifswald und in der Stadtinformation erhältlich. Das Bachwochen-Programm mit Kartenbestellformular gibt es auch auf der Website. Die Greifswalder Bachwoche ist das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns. Träger ist die Nordkirche.

Greifswalder Bachwoche

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite