14. bis 16. November in Lübeck-Travemünde

Landessynode der Nordkirche berät Zukunftsthemen

Die Landessynode der Nordkirche tagt in Lübeck-Travemünde (Archiv)
Die Landessynode der Nordkirche tagt in Lübeck-Travemünde (Archiv)

13. November 2019

Die Landessynode der evangelischen Nordkirche wird von Donnerstag (14. November) bis Sonnabend (16. November) in Lübeck-Travemünde vor allem Zukunftsthemen diskutieren. So werden sich die 156 Kirchenparlamentarier mit einem Gutachten über die langfristige Entwicklung der Mitgliederzahl und der Kirchensteuer in der Nordkirche befassen.

Das Gutachten ist Teil der im Mai vorgestellten Freiburger Studie "Kirche im Umbruch". Der in der Studie prognostizierte Umbruch der Kirchen sei auch eine Chance, in der Nordkirche neue Wege zu gehen, sagte Synoden-Präses Ulrike Hillmann. So würden unterschiedliche Impulse aus der Jugendarbeit und aus der wissenschaftlichen Theologie in die Beratungen einfließen.

Gemeindebriefpreis und Gottesdienstpreis

Weitere Themen sind Grundsatz-Fragen zu Taufe, Abendmahl, Konfirmation, Trauung und Bestattung, deren Ergebnisse in die "Leitlinien kirchlichen Lebens" der lutherischen Kirchen einfließen sollen. Außerdem werden der Gemeindebriefpreis und der Gottesdienstpreis vergeben.

Haushaltsberatungen im Februar 2020

Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard wird über das kirchliche Leben in Schleswig-Holstein berichten. Die Haushaltsberatungen, die traditionell die November-Synode bestimmen, sind auf den Februar 2020 verschoben worden, weil die neu gewählte Kirchenleitung mehr Zeit für die Beratung braucht.

Veranstaltungen
Oops, an error occurred! Code: 202109270201330e3e74f3

Personen und Institutionen finden

Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de