Erntedank

"Leben braucht Wurzeln" - Der Norden sagt Danke

Die Ernte ist eingefahren, jetzt ist die Zeit dafür zu danken.
Die Ernte ist eingefahren, jetzt ist die Zeit dafür zu danken. © epd-bild / Norbert Neetz

02. Oktober 2013 von Simone Viere

Süderbrarup/Loitz/Hamburg. Ob bereits in der vergangenen Woche und am kommenden Sonntag – zahlreiche Kirchengemeinden im Norden feiern dieser Tage das Erntedankfest mit besonderen Gottesdiensten. Süderbrarup (Schleswig-Holstein) und Loitz (Mecklenburg-Vorpommern) sind in diesem Jahr Ausrichter der Landeserntedankfeste in den beiden Bundesländern.

Ein Umzug mit Musik, ein festlicher Gottesdienst, kulinarische Köstlichkeiten und ein Programm mit Ständen und Musik erwartet die Besucher, die sich am 6. Oktober nach Süderbrarup aufmachen. Seit 1947 feiern Evangelische Kirche und das Land Schleswig-Holstein das Landeserntedankfest jedes Jahr an einem anderen Ort. 2013 lautet das Motto: "Leben braucht Wurzeln – ernten, danken, geben".

Ländliche Struktur einerseits und große Organisations-Erfahrung durch den jährlichen Brarup-Markt andererseits machten Süderbrarup 2013 zum Ort der Wahl. "Die Vorbereitung war ein tolles Miteinander mit hoher Motivation aller Beteiligten. Und ein so großes Fest ist ein gutes Signal für die Region in Zeiten, wo viele über Vereinzelung klagen", sagte Propst Helgo Jacobsen.

9 Uhr: Landeserntedankfest beginnt am Süderbraruper Bahnhof mit einem Umzug

Erwartet werden 5000 bis 7000 Gäste sowie Ehrengäste aus ganz Schleswig-Holstein, für die sich die über 40 beteiligten Gruppen und Organisationen aus Süderbrarup und Umgebung gut vorbereitet haben: Um 9 Uhr beginnt das Landeserntedankfest am Süderbraruper Bahnhof mit einem Umzug. Die Landjugend wird mit der Erntekrone unterwegs sein. Als Ehrengäste werden der Minister des Landes für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Dr. Robert Habeck, der Bischofsvertreter für den Sprengel Schleswig und Holstein, Gothart Magaard, der Präsident des Landesbauernverbandes, Werner Schwarz sowie die Vizepräsidentin des Landfrauen-Landesverbandes, Birgit Feddersen erwartet.

Für den Festgottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, wurde am Mittwoch ein 600 Quadratmeter großes Zelt mitten auf dem Festplatz errichtet. Die Predigt hält Gothart Magaard, für Musik sorgen Posaunenbläser aus ganz Angeln sowie der Projektchor von Natalia Siegfried. Die Kinder ziehen nach der gemeinsamen Begrüßung im Festzelt ins Jurten-Zelt der Pfadfinder um, wo sie ihren eigenen Kindergottesdienst feiern.

"Zu Erntedank wollen wir gemeinsam das Geschenk des Lebens feiern" so Propst Jacobs. "Und wir wollen ins Gespräch kommen zu wichtigen Fragen unserer Zeit: Was brauchen wir zum Leben, damit es für alle gut ist? Was teilen wir und wie übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft, um nachhaltig und gut miteinander umzugehen?"

Vorfreude auf das Landeserntedankfest auch in Loitz

Das Landeserntedankfest für Mecklenburg-Vorpommern findet in diesem Jahr in Loitz statt. Auch dort herrscht Vorfreude. "Wenn in einem 4000-Einwohner-Ort 10 000 Leute erwartet werden, sind alle irgendwie beteiligt", sagt Pastor Bernd-Ulrich Gienke. "Da wurden viele Ideen entwickelt. Das Schöne ist auch, dass viele das Landeserntedankfest als Anlass genommen haben, das Erscheinungsbild des Ortes zu verändern, ihre Häuser neu zu streichen und ähnliches."

Eigentlich war geplant, die Stadt in ein Sonnenblumenmeer zu tränken, erzählt der Pastor. Ein Bauer hatte dafür ein ganzes Feld nur für die Fest-Sonnenblumen angelegt. Doch dann kam die Natur dazwischen: zu viel Sonne, zu viel Feuchtigkeit. "Das Jahr war einfach zu gut. Und die Blumen sind inzwischen schon am Abblühen." Mit Spätaussaaten wurde nun "nachgelegt", so dass es am kommenden Sonntag trotzdem schön bunt wird.

Damit alle den Gottesdienst mit großem Abendmahl mitfeiern können, wird er über eine Leinwand auch nach draußen übertragen. "Es ist eine gute Gelegenheit, als Kirche mal nicht nur intern zu bleiben", sagt der Pastor. An vielen Ständen werden Kirche und Stadt sich vorstellen. Auch der örtliche Kindergarten beteiligt sich. Als Früchte verkleidet sind die Jüngsten beim großen Festumzug mit dabei.

Bereits im Vorfeld des Landeserntedankfestes verwies Bischof Abromeit darauf, dass aus dem Dank für Gottes Gaben eine besondere Verantwortung erwachse. In den vergangenen Jahren sei immer deutlicher geworden, "dass wir Menschen eine Verantwortung haben für die Art und Weise unseres landwirtschaftlichen Arbeitens" sowie für eine gerechte Verteilung der Güter.

"Schätze des Himmels" - Erntedank in Hamburg

In Hamburg begeht die Hauptkirche St. Michaelis mit einem Jubiläum am Sonntag um 10 Uhr das Erntedankfest. Seit 30 Jahren schmücken Mitglieder der Bäcker- und Konditoreninnung den Michel zum Erntedankfest mit Broten und Erntegaben. Traditionell wird wieder die mit Ähren und Stroh geschmückte Erntekrone präsentiert. Unter dem Motto "Schätze des Himmels" wird Hauptpastor Alexander Röder predigen. Finanzstaatsrat Jens Lattmann (SPD) spricht ein Grußwort. Auch in St. Petri wird um 10 Uhr Erntedank mit Übergabe der Erntekrone gefeiert. Predigen wird Bischöfin Kirsten Fehrs.