Beratung

Lübecks neuer Telefonseelsorger nimmt Ängste

Frank Gottschalk ist Telefonseelsorger in Lübeck. Mit der Pandemie haben sich auch die Sorgen der Menschen verändert, sagt er. Es gehe verstärkt um Einsamkeit, aber auch Familienkonflikte.
Frank Gottschalk ist Telefonseelsorger in Lübeck. Mit der Pandemie haben sich auch die Sorgen der Menschen verändert, sagt er. Es gehe verstärkt um Einsamkeit, aber auch Familienkonflikte. © Oliver Pries

24. Dezember 2020

Hundert Tage ist Pastor Frank Gottschalk nun als Leiter der Telefonseelsorge Lübeck im Amt. Zusammen mit 87 Ehrenamtlichen kümmert er sich und die Sorgen und Nöte der Menschen. Allein in diesem Jahr waren es 16.000 Anrufe.

Schön hat er es sich gemacht in seinem neuen Büro, heimelig. Mitgebracht zur Telefonseelsorge hat Pastor Frank Gottschalk viele Dinge, mit denen er vertraut ist. Jede Menge Bücher finden sich in mächtigen Bücherregalen. Über seinem Schreibtisch hängen Fotos, die Gottschalk bei der Ausübung eines seiner Hobbys gemacht hat, der Naturfotografie in der Wakenitzniederung. "Ich bin schon als Kind viel in der Natur gewesen", erinnert sich Gottschalk. "Naturerfahrungen sind bis heute eine wichtige Kraftquelle für mich."

Vom Krankenhaus- zum Telefonseelsorger

Im Beruf einen neuen Anfang wagen, das sei so, als topfe man alte Blumen um, findet Frank Gottschalk. Dabei muss man Wurzeln kappen, neue müssen erst einmal wachsen. So ging es dem Pastor, als er im September die Nachfolge von Pastorin Marion Böhrk-Martin als Leiter der Lübecker Telefonseelsorge angetreten hat.

Das Loslassen seiner bisherigen Tätigkeit als Krankenhausseelsorger der Sana Kliniken Lübeck sei schwer gewesen, so Gottschalk: "Ich habe echt gemerkt, dass das innere Arbeit bedeutet. Ich bin mit viel Dankbarkeit gegangen, aber es tat auch weh."

Jetzt aber ist Frank Gottschalk angekommen in seinem neuen Arbeitsfeld. "Ich musste die Einrichtung erst einmal von innen kennenlernen", sagt er. Maßgeblich dabei geholfen habe ihm seine Sekretärin Frau Bahr, die seit zwölf Jahren bei der Telefonseelsorge ist. "Ich konnte sie alles fragen, das hat unheimlich gutgetan. Die Zusammenarbeit ist gut, wie selbstverständlich." Nach drei Monaten werden Dinge vertrauter, sagt Frank Gottschalk. Die Namen sitzen häufig schon, es blühen erste zarte Pflänzchen von gemeinsamen Geschichten mit einigen Kollegen.

Ehrenamtliche bilden wichtige Basis

Derzeit sind bei der Telefonseelsorge Lübeck 87 Ehrenamtler im Einsatz. "Unsere Ehrenamtler sind die tragende Säule der Telefonseelsorge", sagt der neue Chef. "Viele machen hier schon erstaunlich lange Dienst." Nicht selbstverständlich bei der schweren Thematik.

Die Telefonseelsorge braucht immer auch neue Mitarbeiter. Doch die Gewinnung sei derzeit schwierig. Und das hängt auch mit der Pandemie zusammen: Die Ausbildung, die den neuen Ehrenamtlern zuteilwerden soll, kann derzeit nicht starten. "Eine seelsorgerische Ausbildung erfordert Interaktion", weiß Gottschalk. "Ich muss doch gucken, hören, spüren wer mir gegenüber sitzt."

In der Pandemie nehmen Familienkonflikte zu

Und die Belastung der Ehrenamtler ist groß. In Lübeck haben die Telefonseelsorge-Mitarbeiter in diesem besonderen Jahr 16.000 Anrufe bewältigt, bundesweit haben 1,7 Millionen Menschen Hilfe am Telefon gefunden. Die Inhalte der Anrufe haben sich im 2. Lockdown verändert, erklärt Gottschalk: Waren es im Frühjahr viele Fragen rund um das Corona-Virus, geht es jetzt, in der dunklen Jahreszeit, wieder vermehrt um Ängste und Einsamkeit. Auch Konflikte in der Familie haben zugenommen, weiß der Seelsorger. Und damit auch die häusliche Gewalt.

Zusammen stark sein

Um noch mehr Menschen helfen zu können, ist es Frank Gottschalks Ziel, die Zusammenarbeit mit den Telefonseelsorgen in Kiel, Hamburg und auf Sylt zu intensivieren. Schon lange gibt es eine technische Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen, Gottschalk möchte auch auf Leitungsebene neue Kontakte knüpfen. Denn in Zeiten sinkender Finanzmittel könne man gemeinsam mehr erreichen, ist sich Gottschalk sicher.

Vor allem aber möchte der neue Chef der Telefonseelsorge Lübeck auch nahbar und ansprechbar für seine Ehrenamtlichen sein: "Ich bin nicht nur der neue Leiter, ich habe als Pastor auch ein offenes Ohr für meine Leute."

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite