Itzehoe

Mitsingen erlaubt - Gottesdienst im Autokino

Aus dem Auto heraus am Gottesdienst teilnehmen - in Itzehoe ist das möglich. (Symbolbild)
Aus dem Auto heraus am Gottesdienst teilnehmen - in Itzehoe ist das möglich. (Symbolbild)© AdobeStock/Ralph

22. Mai 2020

Kein Altar, dafür eine riesige Leinwand: Die Kirchengemeinden der Region Itzehoe haben am Himmelfahrtstag ihren dritten Gottesdienst im Autokino gefeiert. Mit reichlich Abstand standen 18 Autos auf der großen Sandfläche der Maltzmüllerwiesen in der Itzehoer Innenstadt.

Drei Pastoren und der Posaunenchor Hohenlockstedt feierten ihnen gegenüber auf einer LKW-Bühne Gottesdienst mit Predigt, Fürbitten, Gebet und Gesang. Im PKW waren jeweils maximal zwei Personen zugelassen. Dort durften sie auch mitsingen - was in den Kirchen noch verboten ist.

"Positiv überrascht"

Der nächste Drive-In-Gottesdienst im Autokino findet am 24. Mai um 15 Uhr auf den Malzmüllerwiesen statt. Der Eintritt ist frei, es müssen allerdings vorab Tickets gelöst werden unter www.ticketflair.de oder 04821/4308977.

"Unsere Kirche ist noch nicht wieder geöffnet", sagte ein Besucher aus dem Umland, der mit seinem Vater angereist ist. "Mein Vater gehört zur Risikogruppe, daher ist dies eine schöne Möglichkeit, in geschützter Umgebung trotzdem Gottesdienst feiern zu können." "Positiv überrascht" sei sie, rief eine Besucherin im knallroten Kleinwagen aus dem geöffneten Fenster bei der Abfahrt. Alle Besucher hatten sich vorab online registriert - nur so konnte das Kontaktverbot eingehalten werden. Die Autos wurden am Einlass anhand ihres Kennzeichens registriert, so dass keiner aussteigen musste.

Experimente mit Film und Video

Diese Form sei auch für ihn und seine Kollegen neu, sagte Pastor Christian Kosbab aus Kremperheide. "Wir sind ja sonst in unseren Gottesdiensten eher analog unterwegs." Beim Ablauf konnten sich die Pastoren an einer Vorlage des Gottesdienstinstitutes orientieren. Das sei sehr hilfreich gewesen, weil das Format ein völlig anderes sei - auch zeitlich, denn die einzelnen Beiträgen müssen deutlich kürzer sein, sagte Kosbab. "Wir experimentieren hier mit ganz neuen Elementen wie Filmausschnitten und Videos." In diesem Fall wurden fünf Passagen des Films "Wie auf Erden" eingespielt, die zur Predigt passten. 

Anzahl der Besucher nicht entscheidend

Klar wäre es schön, wenn zum nächsten Autokino-Gottesdienst am Sonntag (24. Mai) mehr Besucher kämen, so Kosbab, der wie seine Kollegen keinen Talar trug, sondern Alltagskleidung. Aber die Anzahl sei nicht das entscheidende Kriterium - "auch die Besucher in den 18 Wagen nehmen mit Sicherheit was aus diesem Gottesdienst mit."

Ehrenamtliche Organisation

Das Autokino Itzehoe zeigt seit dem 5. Mai täglich mindestens zwei Filme. Organisiert wird es von der örtlichen Event-Agentur Nordflair. "Das hilft auch unserem kleinen Familienbetrieb in einer schwierigen Zeit", sagte Projektmanagerin Hannah Reimers. Außerdem gebe es ihr persönlich auch etwas wieder, da die Leute Spaß haben und am Ende immer mit guter Laune den Platz verlassen würden. Die Agentur organisiert die fünf Gottesdienste ehrenamtlich, auch für die Besucher sind sie kostenfrei. Die Kooperation kam durch einen ehemaligen Konfirmanden zustande.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite