Hamburger Demenzgespräch in St. Petri

Mitten im Leben - wo ist das?

Tasten und fühlen: eine demente Frau erinnert sich mit Hilfe einer Kornähre
Tasten und fühlen: eine demente Frau erinnert sich mit Hilfe einer Kornähre© epd-bild / Werner Krueper

21. September 2012 von Doreen Gliemann

Hamburg. Die Diakonie-Stiftung "MitMenschlichkeit" lädt zum Zweiten Hamburger Demenzgespräch am Montag, dem 24. September (ab 15 Uhr) in die Hauptkirche St. Petri ein.

Fachleute der Diakonie und der Alzheimer Gesellschaft stehen unter dem Motto "Trotz Demenz mitten im Leben - kann das gehen?" für alle Fragen bereit, teilte Diakoniesprecher Steffen Becker mit.

Um 18 Uhr spricht Diakoniechefin Annegrethe Stoltenberg zum Thema "Mitten im Leben - wo ist das?". Im Anschluss diskutieren Betroffene und Fachleute über den Alltag mit Demenz, Diagnosen und Unterstützungsangebote.

Hamburg-Karte "Demenzfreundliche Stadt"

Zum ersten Mal gibt es in Hamburg auch eine Faltkarte, die stadtweit Hilfsangebote für Menschen mit Demenz und Angehörige zeigt. Erarbeitet hat den praktischen Faltplan im A5-Format die Hamburger Diakonie gemeinsam mit den anderen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Enthalten sind Adressen und Telefonnummern von Besuchsdiensten, Freizeitangeboten, Angehörigengruppen und Beratungsstellen.
Zum Anfang der Seite