Urlaubszeit

Mittendrin im Chaos: Flughafenpastor Björn Kranefuß

Landeanflug auf den Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel
Landeanflug auf den Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel© Stefan Lenz, Fotolia

07. Juli 2022 von Timo Teggatz

Hamburg. Lange Warteschlangen, Berge von Koffern und verpasste Flüge: Am Hamburger Flughafen läuft es zum Start der Ferien nicht rund. Mittendrin Flughafenseelsorger Björn Kranefuß, bei dem vor allem Mitarbeitende momentan Frust ablassen.

Neulich zum Beispiel ist es die Mitarbeiterin eines kleinen Kaffeestands gewesen, die Björn Kranefuß ihr Leid klagte. Von Passagieren werde sie wüst beschimpft, obwohl sie für die langen Warteschlangen und das Koffer-Chaos doch gar nichts könne. Der Theologe hat mit der Frau geredet, die froh war, selbst bald in die Ferien zu starten „und von Norddeutschlands größtem Flughafen und den Menschenmassen abschalten zu können“.

1
Seelsorger Björn Kranefuß im Andachtsraum vom Hamburg Airport.© Lena Modrow

Vor allem Mitarbeitende wollen "Frust loswerden"

Solche Begegnungen hat Kranefuß momentan oft. Etwa 16.000 Menschen arbeiten am Flughafen für 300 Firmen, und wer von ihnen in Kontakt kommt mit Passagieren, habe jetzt einen erhöhten Redebedarf, sagt der Pastor. Sie würden aktuell verstärkt den Kontakt zu ihm nutzen, um ihren Frust loszuwerden. Das passiert überall: in seinem Büro mit Blick auf das Treiben im Terminal 1 genauso wie bei seinen Gängen über den Flughafen. Schon auf dem Weg von der Kapelle zur Kantine würden sich Gespräche ergeben, sagt Kranefuß.

Am Hamburger Flughafen kommt es schon seit mehreren Wochen zu langen Verzögerungen, hauptsächlich vor dem Sicherheits-Check und bei der Ausgabe der Koffer. Es fehlen Mitarbeitende, die sich während der Pandemie andere Jobs gesucht haben. Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler verweist außerdem darauf, dass sich der Luftverkehr deutlich schneller erholt habe als vorhergesagt. „Momentan sind wir bei 70 Prozent des Aufkommens vor Corona“, sagt er. Wenn in diesen Tagen im Norden die Ferien beginnen, erwartet der Flughafen etwa 300.000 Passagiere pro Woche. Die Lage sei sehr angespannt, gibt der Manager zu.

Seelsorge für Reisende

Mit genervten Passagieren hat Pastor Kranefuß kaum zu tun. Reisende begleitet er vorwiegend bei familiären Notfällen. Er betreut etwa Hinterbliebene, deren Angehörige bei einer Reise gestorben sind, oder wird kurzfristig gerufen, wenn ein Reisender spontanen Bedarf an Seelsorge hat. Auch um Obdachlose am Flughafen kümmert sich der Pastor immer wieder.

Nach zwei Jahren Pandemie hat Björn Kranefuß beobachtet, dass die Menschen wieder Lust aufs Reisen haben. „Es hat sich eine Urlaubslust aufgestaut“, sagt der Theologe. Wie sich diese Lust nun entlädt, bekommt Kranefuß manchmal lautstark zu hören: wenn etwa Teilnehmer von Junggesellenabschieden auf dem Weg nach Mallorca mit ihrer Party schon in Hamburg-Fuhlsbüttel anfangen. Zum Treiben am Flughafen gehöre das aber dazu, sagt er.

Flughafen kein "cooler Ort" mehr

Kirche und der „Klima-Killer“ Flughafen, passt das zusammen? „Es ist ein Dilemma“, sagt der Seelsorger. Vor 20 Jahren habe der Flughafen noch als cooler Ort gegolten, an dem die Kirche Flagge zeigen wollte, nicht zuletzt, weil hier viele Kulturen aufeinandertreffen. Inzwischen aber sei manchen in der Kirche die Seelsorge am Flughafen „verdächtig“. Der Ort sei zum Symbol für einen konsumgetriebenen Lebensstil geworden. „Natürlich ist Fliegen nicht gut fürs Klima“, sagt Kranefuß. Doch er gibt zu bedenken, dass Flugzeuge nur für drei Prozent der weltweiten Emissionen verantwortlich seien.

Vom Reisestress am Flughafen kann sich Björn Kranefuß erst Ende Juli erholen. Dann tritt er seinen eigenen Urlaub an. Es geht auf einen Bauernhof in Bayern - mit dem Auto.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite