Musik im Advent: "Tragt in die Welt nun ein Licht"
24. November 2020
Der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde hat sich eine Aktion zur Adventszeit überlegt. Das Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" soll immer am Samstagabend in verschiedenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises erklingen und gesungen werden.
Um in Zeiten von Corona dennoch adventliche Stimmung zu den Menschen zu bringen, werden in verschiedenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde im Advent immer am Samstagabend um 18 Uhr Musikerinnen und Musiker auf die eine oder andere Weise das Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" erklingen lassen. Los geht es am Vorabend zum ersten Advent, also am Samstag, 28. November.
Die Aktion mit dem Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" von Wolfgang Longardt (Evangelisches Gesangbuch Nr. 539) soll Hoffnung wecken und ein gemeinsames Erleben schenken, das auch auf Distanz funktioniert.
#tragtindieweltnuneinlicht auf Twitter und Co
Auf Kirchenkreisebene wird die Aktion ab Freitag, 27. November, in den sozialen Medien flankiert. "Wir freuen uns über jeden weiteren Beitrag, der gepostet wird, auf Twitter und Instagram gerne mit dem Hashtag #tragtindieweltnuneinlicht“, sagt Helge Buttkereit, beim Kirchenkreis verantwortlich für Social Media. "Die Aktion passt außerdem gut in die diesjährige Weihnachtsaktion der Nordkirche #hoffnungsleuchten", ergänzt Susanne van den Bergh vom Kirchenkreis.
Zudem wird ab Sonntag, 29. November, ein Video zum Lied "Macht hoch die Tür" auf der Youtube-Seite des Kirchenkreises abrufbar sein. Zum Orgelspiel von Volker Linhardt aus Rendsburg singen mehrere Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises das bekannte Adventslied.