Begegnungszentrum nahe Schwerin

Neue Hörspiele aus der Pfarrscheune

Die denkmalgeschützte Pfarrscheune in Cramon bei Schwerin wird zur Begegnungsstätte© epd-bild

12. Januar 2018 von Anne-Dorle Hoffgaard

Die denkmalgeschützte Pfarrscheune in Cramon (bei Schwerin) soll Ende Juni als Hörspielscheune und Begegnungszentrum eingeweiht werden. Es gibt sogar schon Anmeldungen für Familienfeiern. Doch noch ist einiges zu tun - in und an dem Fachwerkbau.

Das denkmalgeschützte Pfarrhofensemble im mecklenburgischen Cramon wird im Internet von der Filmland MV bereits als Filmlocation angepriesen. Bald wird es einen weiteren Anlass geben, einen Abstecher in das gut 13 Kilometer nördlich von Schwerin gelegene Dorf zu machen. Denn die Pfarrscheune soll mit einem Fest am 30. Juni als Hörspiel- und Begegnungsscheune eingeweiht werden - knapp 13 Jahre nach Eröffnung der Hörspielkirche in Federow am Rande des Müritz-Nationalparks.

Seit 2016 wird barrierefrei saniert

Anders als in Federow sollen in dem reetgedeckten Fachwerkbau in Cramon Hörspiele nicht nur aufgeführt, sondern in einem kleinen Studio von jungen und älteren Menschen auch hergestellt werden können. Dafür wird das Gebäude seit 2016 barrierefrei saniert und hergerichtet. Vieles ist schon erledigt. Die Scheune hat ein neues Reetdach, Toiletten, moderne Lampen und Heizelemente erhalten. Fußboden, Lehmputz und Balken wurden saniert.

Das Studio muss noch hergerichtet werden

Innen muss aber noch einiges gemacht werden. Noch fehlen Küche, Stühle, Tische, Beschallungsanlage und die Technik zur Hörspielproduktion. Das Studio muss hergerichtet und das Dach teilweise abgedichtet werden. Außerdem sollen Scheiben und eine Glastür eingebaut werden, die den Saal vom Flur trennen. Denn derzeit ist es in der Scheune etwas zugig. Davon konnten sich auch die mehr als 200 Menschen überzeugen, die dichtgedrängt den Reformationsgottesdienst am 31. Oktober in der Scheune besuchten.

Hilfe aus der EU und vom Förderverein

Dies wird einiges kosten. Große Hilfe bekommt der Fördervereins Kirche und Pfarrhofensemble Cramon aber vom Leader-Programm der EU: 369.000 Euro kommen allein von dort. Der Förderverein will 10.000 Euro beisteuern. Die Kirchengemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß Trebbow, der die Scheune gehört, freut sich über das große Engagement des Fördervereins. Die Scheune liege vielen Menschen im Ort sehr am Herzen, sagt Gemeindepastor Markus Seefeld. Geplant sei auch, dass Führungen durch das angrenzende Landschaftsschutzgebiet "Stepenitztal" mit Behinderten stattfinden. Diese Gruppen könnten in der Scheune Station machen und ebenfalls Hörspiele produzieren.

Ihm sei wichtig, dass dieser Fachwerkbau "ein Ort der Begegnung für alle Menschen in Cramon und den umliegenden Gemeinden wird", sagt Pastor Seefeld. Dass sich dort gesellschaftliches Leben abspielt, Gemeinde- und Dorffeste stattfinden, "wie es ja schon längst üblich ist".

Familienfeste, Gottesdienste und Trauungen

Etwas tun für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in der Region - und "das schöne Gebäude erhalten": Das wollte auch Hannelore Eggemann (66). Die einstige Lehrerin wuchs im benachbarten Cramonshagen auf und fühlt sich mit der Region und ihren Menschen verbunden. Deshalb engagiert sie sich als Vorstandsmitglied im Förderverein und kümmert sich unter anderem um die Finanzierung des Projekts.

Sie wünscht sich, dass die Gottesdienste im Winter künftig in der Scheune gefeiert werden können. Denkbar sei auch, dass in der Kulturscheune standesamtliche Trauungen vorgenommen werden. Es gebe sogar schon erste Anmeldungen für Familienfeste. Die Menschen seien gespannt darauf, was nun daraus wird. Von der besonderen Atmosphäre der Scheune hätten sich viele bereits am Reformationstag 2017 überzeugen können: "Alle waren begeistert."