Nordkirche feiert "Tag der Fördervereine" am 25. Juni
08. Juni 2022
Unter dem Motto „Der Kirchenraum und seine Botschaft“ steht der 21. Tag der Fördervereine in Mecklenburg-Vorpommern. Er beginnt am 25. Juni um 10 Uhr in der St. Thomas Kirche Tribsees. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 10. Juni.
Ein Großteil der rund 1100 Dorf- und Stadtkirchen Mecklenburg-Vorpommerns wird durch Fördervereine gestützt, von denen es mittlerweile etwa 200 gibt. Zum Dank für ihr Engagement findet der in Mecklenburg begründete "Tag der Fördervereine" statt.
Landesbischöfin spricht Grußwort
2021 musste er aufgrund der Pandemie ausfallen. Doch nun können alle Interessierten in diesem Jahr wieder zusammenkommen. Das Grußwort spricht Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Erwartet wird zudem Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten in Mecklenburg- Vorpommern. Außerdem sind Vertreter der Stadt Tribsees und der Nordkirche zu Gast, darunter etwa Bürgermeister Bernhard Zieris und Deike Möller, Baudezernentin im Landeskirchenamt.
Fördervereine stellen sich vor
Am Vormittag berichten außerdem der Förderverein zum Erhalt der St. Marienkirche Pasewalk sowie der Förderverein Lieper Winkel über ihre Arbeit.
Neben den Vorträgen stehen auch Einblicke in die Baumaßnahmen in der St. Thomas Kirche Tribsees an. Im Anschluss geht es mit dem Bus in die Kirche Kirch Baggendorf, wo sich der dortige Förderverein vorstellen wird.