Neuer Kirchenmusikdirektor kommt aus Lübeck

Nordkirche zeichnet Lübecker Kantor als Kirchenmusikdirektor aus

Die Überraschung ist gelungen: Mitten in einer Chorprobe erfuhr Peter Wolff (Mitte)
von Pröpstin Petra Kallies, seinen Gemeindepastoren und Kirchengemeinderats-
Mitgliedern, dass er zum Kirchenmusikdirektor ernannt wird.
Die Überraschung ist gelungen: Mitten in einer Chorprobe erfuhr Peter Wolff (Mitte) von Pröpstin Petra Kallies, seinen Gemeindepastoren und Kirchengemeinderats- Mitgliedern, dass er zum Kirchenmusikdirektor ernannt wird.© Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

04. Oktober 2022

Große Freude in den Lübecker Kirchengemeinden St. Gertrud und Marli-Brandenbaum: Peter Wolff trägt ab sofort den Titel Kirchenmusikdirektor (KMD). Pröpstin Petra Kallies überraschte den 59-Jährigen jetzt mit der Ernennung - während einer Chorprobe.

Weitere Informationen auf dem Portal des Kirchenkreises

Seit vielen Jahren prägt Peter Wolff die Kirchenmusik in den beiden Gemeinden in der Hansestadt. An der Lübecker Musikhochschule studierte Wolff evangelische und katholische Kirchenmusik. Zudem ist der heute 59-Jährige diplomierter Klavierlehrer und Konzertorganist. In diesem Jahr feierte er sein 30-jähriges Dienstjubiläum in Lübeck.

Würdigung für langjährige herausragende Leistungen

„Es war mir eine Ehre, in Vertretung für den Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf dem Kirchenmusiker Herrn Wolff seine Ernennung zum KMD durch die Kirchenleitung der Nordkirche überbringen zu dürfen“, sagt Pröpstin Petra Kallies.

Der Titel des Kirchenmusikdirektors wird als Würdigung für langjährige herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik verliehen.

"Ich improvisiere gerne an den Orgeln", sagt der frisch zum Kirchenmusikdirektor ernannte Lübecker Kantor Peter Wolff.
"Ich improvisiere gerne an den Orgeln", sagt der frisch zum Kirchenmusikdirektor ernannte Lübecker Kantor Peter Wolff.© privat

Mit der Auszeichnung hatte der Lübecker nicht gerechnet.

Peter Wolff: „Ich bin sehr freudig überrascht gewesen, als in der Chorprobe meiner Kantorei in der St.-Gertrud-Kirche eine Delegation von ,meinen’ Pastoren und KGR-Vorsitzenden erschien. Ahnungslos was jetzt passieren sollte, verkündete Petra Kallies, dass ich zum Kirchenmusikdirektor ernannt sei. Ungläubiges Staunen beschlich mich. Erst allmählich begann ich diese Würdigung meiner Arbeit zu realisieren und Freude machte sich breit. Welch eine Ehre!“

Zur Person:

Peter Wolff ist für mehrere Gemeinden als Kantor zuständig. "Mit großer Ausdauer und integrativer Kraft hat er sich seit 2003 seiner Arbeit und auch Veränderungen gewidmet" heißt es in der Begründung zu der Auszeichnung zum Kirchenmusikdirektor. Er ist damit Vorbild für ähnliche Situationen an anderen Orten geworden.

Er führt mit der Vereinigten Kantorei regelmäßig mit großer Resonanz Oratorien und Kantaten aller Epochen vom Barock bis zur Moderne auf. Daneben leitet Peter Wolff seit 1997 sehr erfolgreich den Lübecker Gospel- und Popchor, der auch überregional aktiv ist.

"Mit Vocappella,  einem a-cappella Kammerchor, konzertiert er seit Jahren auf hohem Niveau und ist damit nicht nur außerhalb der traditionsreichen Lübecker Innenstadt ein wichtiger und angesehener Teil des kirchenmusikalischen und kulturellen Lebens der Stadt", so der Landeskirchenmusikdirektor Wulf.

Auch als Organist hat Peter Wolff sich immer wieder an den sehr unterschiedlichen Instrumenten seiner Gemeinden, besonders auch für die historische Walcker-Orgel von 1910, engagiert.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite