"Aktion 262"

Post spendet für Greifswalder Dom

29. Oktober 2015 von Simone Viere, Nicole Kiesewetter

Greifswald. Der Greifswalder Dom St. Nikolai hat am Mittwoch (28.10.2015) ungewöhnliche Post erhalten: Mit einem gelben Postauto und zwei Postfahrrädern brachten Greifswalder Briefzusteller eine Spende von 500 Euro für die Spendenaktion "262". Damit solle der Sanierung des Doms eine Stufe voran geholfen werden, sagte Carola Dittmann, Betriebsleiterin in Greifswald. Die Spende war durch eine Sammelaktion zustande gekommen.

Fünf Millionen Euro kostet die aktuelle Phase der Domsanierung insgesamt. Bei der "Aktion 262" greifen Domgemeinde und Förderverein das Motto der 262 Stufen bis zur Aussichtsplattform des Turms auf. Bislang spendeten Unterstützer für 126 Stufen jeweils 500 Euro für die Domsanierung. Bis Ende November sollen die Sanierungsarbeiten an der Nordseite des Doms noch dauern.

Parallel dazu wird in Kürze der sechste Bauabschnitt am Ostgiebel beginnen. Hier werden unter anderem Zuganker in Ost-West-Richtung eingezogen, die den Chorbereich des Domes statisch stabilisieren und weitere Rissbildungen verhindern sollen. Die Sanierung von St. Nikolai soll Ende 2017 abgeschlossen sein.

Zum Anfang der Seite