Propst lädt zum Saisonende zu Segen und Schnack
26. September 2023
Zu "Segen und Schnack" lädt Propst Steffen Paar an die Schäferwagen-Kirche beim Steinburg Abendmarkt in Itzehoe: Am 5. Oktober ist er von 18 bis 21 Uhr für Menschen da, die mit ihm ins Gespräch kommen möchten. Es ist die letzte Aktion dieser Art in diesem Jahr.
Bereits im Juni und August hatte der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf die rote Schäferwagenkirche beim Steinburger Abendmarkt aufgestellt und zu „Segen und Schnack“ eingeladen. Wer die Stufen in den umgebauten Bauwagen stieg, fand sich in einem Raum mit Holzbänken und einem kleinen Altar wieder. Teelichter brannten und wer wollte, konnte sogar mit der Glocke läuten.
Persönlicher Segen – mit und ohne Konfetti
Seitdem sind viele schöne Begegnungen im Gedächtnis von Propst Paar hängengeblieben. Es kamen Menschen, die Fragen hatten, einen Impuls suchten oder auch einfach einen offenen Austausch oder persönlichen Segen wünschten.
So soll es auch beim letzten Abendmarkt der Saison am 5. Oktober sein: Von 18 bis 21 Uhr steht Propst Paar zum vorerst letzten Mal mit der Schäferwagenkirche direkt vor dem Propstenhaus. "Ich bin ansprechbar für Fragen, Anliegen und Kritik. Ich bin überzeugt, dass das, was wir Gott und Segen nennen, sich mitten unter uns auf der Straße ereignet", sagt er.
Ein Licht für alle, die wir lieben
Alle, die wollen, können Kerzen für sich, einen anderen Menschen oder ein Anliegen anzünden. Die Menschen können sich mit Worten und Konfetti segnen lassen – als Einzelperson, als Paar, als Freundesgruppe oder als Familie.
Weitere Aktionen werden folgen. Welche genau, das ist noch eine Überraschung. "Dass Kirche auf der Straße präsent ist, ist mir super wichtig. Ich fand die Aktionen mit der Schäferwagenkirche immer sehr gelungen. Ich habe aber auch noch andere Ideen, vielleicht mit anderen Kirchengemeinden zusammen", meint Paar.