Gedenken

Quickborn erinnert an verheerende Explosion in Pulverfabrik vor 100 Jahren

Mit einer ökumenischen Gedenkfeier erinnern die Quickborner an die Explosionsopfer vom 10. Februar 1917 (Symbolfoto)
Mit einer ökumenischen Gedenkfeier erinnern die Quickborner an die Explosionsopfer vom 10. Februar 1917 (Symbolfoto)© Fiedels / Fotolia

03. Februar 2017 von

Die schleswig-holsteinische Stadt Quickborn erinnert am Freitag (10. Februar) gemeinsam mit der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde an die verheerende Sprengstoff-Explosion vor 100 Jahren. Am 10. Februar 1917, mitten im Ersten Weltkrieg, kam es in den frühen Morgenstunden im Ortsteil Heide zu einer Tragödie. Mehr als 200 Menschen wurden dabei getötet.

Die Martin-Luther-Gemeinde feiert um 18 Uhr eine ökumenische Gedenkfeier zum 100. Jahrestag des Unglücks. Am Morgen um 7 Uhr sollen fünf Minuten lang die Kirchenglocken läuten. Um 14 Uhr wird ein Kranz auf dem Friedhof niedergelegt.

Ende des 19. Jahrhunderts gab es an der Elbe bei Geesthacht bereits mehrere Pulverfabriken. Da aus der Bevölkerung erheblicher Widerstand gegen den Bau weiterer Fabriken kam und zudem der Bahntransport von Sprengstoff erlaubt wurde, entwickelte sich nach 1900 auf der Quickborner Heide nördlich von Hamburg ein weiteres Zentrum für die Munitionsproduktion. Seit 1884 gab es hier eine Zugverbindung von Altona nach Kaltenkirchen, Vorläufer der heutigen AKN-Linie A1.

Mehr als 2.000 Menschen arbeiteten in den Pulverfabriken auf der Quickborner Heide

Bereits 1891 wurde in der Quickborner Heide eine kleinere Fabrik für Jagd- und Exerziermunition gebaut, die aber 1910 wieder geschlossen wurde. 1892 wurde die Firma Thorn für Sprengstoffe und Pulver gebaut. 1904 kamen die Hamburger Explosivstoffwerke "Glückauf" und in den Anfangsjahren des Ersten Weltkriegs die Norddeutschen Sprengstoffwerke dazu. Mehr als 2.000 Menschen arbeiteten hier zeitweilig.

Um 6.58 Uhr kam es am 10. Februar 1917 auf dem Gelände der Firma Thorn zu einer folgenschweren Explosion, die auch den benachbarten Betrieb "Glückauf" in Mitleidenschaft zog. Es war das bislang schwerste Explosionsunglück in Schleswig-Holstein. Bis nach Hamburg soll der Druck spürbar gewesen sein.

Über die Opferzahlen gibt es keine exakten Angaben. Die Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte spricht von mindestens 220 Toten. Es handelte sich überwiegend um Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Zum Teil lebten sie in den Baracken der Werke. In der Bevölkerung war bekannt, wie gefährlich die Arbeit in der Fabrik war. Riskant war vor allem, wenn das Pulver in die Munitionsbehälter gepresst wurde. Bereits früher soll es einzelne Todesopfer gegeben haben. "Tweemol in'n Johr geiht bei Thorn'n Preß in de Luft", hieß es in der Bevölkerung. 

Militärzensur verhinderte öffentliche Aufarbeitung des Unglücks

103 Leichen seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt gewesen, schreibt der Quickborner Heimatforscher Jürgen Hühnke. Noch eine Woche später habe man weitere Leichen in der Umgebung gefunden. Viele Schwerverletzte wurden mit der Bahn in die Krankenhäuser nach Hamburg und das damals noch selbstständige Altona gebracht, wo vermutlich viele von ihnen starben. Die Kirchenbücher seien unvollständig, schreibt Hühnke. Fabrikbesitzer Max Thorn habe sich "nicht kooperativ" gezeigt und sei später auch nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen worden. Die Militärzensur verhinderte zudem eine öffentliche Aufarbeitung.

Ein Gedenkstein auf dem Quickborner Friedhof erinnert an die Opfer. Die letzten Überreste der Munitionsfabriken wurden Anfang 2011 abgerissen. Auf dem Gelände steht heute neben zahlreichen Wohnhäusern auch die Martin-Luther-Kirche. In der Kapelle hängt ein Kreuz, das aus den Eisenbeschlägen eines damals zerstörten Eisentores geschmiedet wurde.

 

Info

Im Foyer des Quickborner Rathauses ist vom 6. Februar bis 3. März eine Ausstellung zu dem Unglück zu sehen, die die Geschichtswerkstatt der Stadt Quickborn erstellt hat. Öffnungszeiten des Rathauses: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Sonnabend von 10 bis 12 Uhr

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite