Personalie

Sechs neue Pastoren für Hamburg und Lübeck

Der Gottesdienst wird in der Hauptkirche St. Trinitatis in Hamburg-Altona gefeiert.
Der Gottesdienst wird in der Hauptkirche St. Trinitatis in Hamburg-Altona gefeiert.© fotolia.de/dietwalther

02. Februar 2022

Bischöfin Kirsten Fehrs wird am Sonntag (6. Februar) in der Hauptkirche St. Trinitatis in Hamburg-Altona drei Pastorinnen und drei Pastoren in ihren Dienst für den Sprengel Hamburg und Lübeck berufen.

Ordiniert werden Friederike Arnold (34) als ehrenamtliche Pastorin im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Konrad Otto (32) als Gemeindepastor in Brunstorf und Claudia Kress (32) als Gemeindepastorin in Hamburg Sülldorf-Iserbrook. Pastor Simon Lescow (33) geht in die Hamburger Gemeinde Eimsbüttel, Pastorin Carolin Sauer (33) an die Hauptkirche St. Katharinen und Pastor Jan Störtebecker (30) in die Lübecker Laurentius-Gemeinde.

Rechte und Pflichten für die jungen Geistlichen

Mit der Ordination werden den jungen Geistlichen die Rechte und Pflichten eines Pastors oder einer Pastorin feierlich zugesprochen. Dazu gehören die öffentliche Wortverkündigung und die Verwaltung der Sakramente wie Taufe und Abendmahl, die seelsorgerliche Verschwiegenheit und die Einhaltung des Beichtgeheimnisses.

Termin: Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr und findet unter 2G-Bedingungen statt.

Zum Anfang der Seite