Beratung

Servicetelefon Kirche und Diakonie feiert Jubiläum

Leiterin des Servicetelefons: Simone Zander.
Leiterin des Servicetelefons: Simone Zander.© Kirche Hamburg

20. Mai 2019

Vor fünf Jahren ist es "an die Leitung" gegangen - das Servicetelefon Kirche und Diakonie in Hamburg. Seit 2014 gingen dort mehr als 37.000 Anrufe ein.

Und die waren zum Teil auch kurios: „Einmal wollte eine Frau Gott einen Pastor sprechen“, erzählt Leiterin Simone Zander, „das war kein Scherz“.

Viele Fragen zur Beratung in schwierigen Lebenslagen

Das Angebot wurde in den vergangenen fünf Jahren von vielen Menschen ernst genommen als erste niedrigschwellige Anlaufstelle für alle Fragen rund um Kirche und Diakonie. Fragen nach der Pflege von Angehörigen, nach Patenbescheinigung für eine Taufe, nach Ansprechpartnern für schwierige Lebenslagen, wie zum Beispiel Familienberatung, Schuldnerberatung oder Suchtberatung, sowie die Frage nach dem Wiedereintritt in die Kirche waren die häufigsten Themen.

Offenes Ohr für Sorgen und Nöte

Von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr ist unter der Telefonnummer 040 30 620 300 immer jemand zu erreichen - sechs geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilen sich den Dienst. „Wir sind nicht die Telefonseelsorge“, so Leiterin Zander, „haben aber immer ein offenes Ohr auch für Sorgen und Nöte“.

 

Zum Anfang der Seite